• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

just webmin Howto

Moinsen!

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich fuer komplett verbloedet haltet....

ich habe webmin installiert. finde aber kein Man. und ich habe keine Ahnung, wie ich Webmin im Browser aufrufe....

kann mir jemand verraten, wie ich Webmin "in den Browser bekomme" und/oder wo ich ein einfaches Howto zu Webmin finde??

ich danke schonmal ganz herzlich!

viele Gruesse aus Hamburg!

Hi,

webmin-Aufruf im Browser:
Code:
http://localhost:10000
oder
Code:
https://localhost:10000
Oder auch mit 'ner IP bzw. dem Rechner-Namen möglich.
Anmeldung und
alles weitere ist selbsterklärend.

A

Anonymous

Gast
admine schrieb:
Anmeldung und
alles weitere ist selbsterklärend.

Hallo, schön das es selbsterklärend ist, und wie soll ich was einstellen wenn ich net weis wo suse das alles hinwirft?

Ich sitz jetzt schon den 3 ten Tag an der Schreiß kiste und bin noch net arg weiter als das Webmin geht und ich mich einloggen kann.

Ich find das schon etwas seltsam, ich hab net grad wenig kennengelernt die letzten 15 Jahre die ich mit PC zu tun hab aber das ich an der Komandozeile so versage das hätte ich net gedacht...

Da wäre ich jetzt lieber in den guten alten DOS Zeiten wo alle nix wissen...

moenk

Administrator
Teammitglied
Die Lernkurve ist bei Linux recht flach am Anfang. Das hängt damit zusammen dass es insgesamt ein recht komplexes System ist. Wenn man das erst mal begriffen hat kann man aber tolle Sachen damit machen.

Also, wenn du dich in Webmin schon einloggen kannst ist das doch gut.

Dort hast du Module die du über den Browser konfigurieren kannst.

z.B. den Apache unter Servers.
Da musst du oben, wenn eine Fehlermeldung kommt, auf Modul Konfiguration gehen und die Dateien angeben.

Die Sprache kannst du unter Webmin Configuration umstellen.

Ich kannte mich mit Linux damals auch nicht gut aus und habe Webmin schon zum laufen gebracht und damit den Apache konfiguriert.

Hallo,

ich bin schon drin in webmin, aber das mit der Modulkonfiguration ist schon etwas komliziert wenn ich net weiss was ich eintragen soll.

Ich hab den Apache jetzt mal eingetragen bekommen mit etwas hilfe aus dem Forum hier...

Aber MySQL hab ich noch Massig Probs, ich weis GANZ sicher das ich es installiert hab, hab es bei der erstinstallation mit angegeben, in yast stehts auch drin.

Nur wie configuriere ich das jetzt das ich mit webmin darauf zugreifen kann ??

Grüße Thomas

Du musst halt die Pfade der bins und so Wissen.

Da musst du halt mal im Konquerer ein bissel suchen.

z.B. in /bin;/usr/bin;/sbin;/usr/sbin; usw. ...

...möchte mich nur mal grade für die Antworten bedanken! die erste Antwort hat mir schon geholfen! die von Admine!

und der Gast (den ich alles in allem etwas unfreundlich fand...) war ich nicht!!!

Danke trotzdem!

Hallo,

quizzmaster schrieb:
Du musst halt die Pfade der bins und so Wissen.

Da musst du halt mal im Konquerer ein bissel suchen.

z.B. in /bin;/usr/bin;/sbin;/usr/sbin; usw. ...

hm gute idee aber ich hab so zimlich null durchblick was ich wie mach,
ich habs jetzt so das ich per WinSCP3 auf den rechner komm,
aber davor sitzen und was machen kannst voll knicken weil ich einfach net weiss wie.

Ich hab auch nicht so viel drauf, weil ich platzsparen wollt und aussedem hat suse gemeint ich hätte zuwenig speicher für grafische oberfläche.

Also hab ich nur die Komandozeile zur verfügung.

mit locate .. total fehlanzeige kommt nur das er den Befehl net kennt...

Ich werd mal suchen, hab den Mysql so hinbekommen, weis zwar nimmer wie weils heut nacht war aber auch net schlimm... hauptsache geht :D

Grüße Thomas

Tja, wenn man die Pakete von SuSE nimmt :D

Ich nehm das komplettpaket von www.xampp.org und lass alles von SuSE weg mit apache und mysql.

Da hast du auch alles unter einem Ordner, also schnell gefunden :D

Oben