• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

K-Menu ständig verschwunden

Hallo,

ich muß ständig K-Menu neu installieren. Geht bei jedem Neustart verloren. Woran liegt das?

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
An den Poltergeistern im PC!? Distribution, Version von KDE usw.? Wirklich installieren (was ich irgendwie bezweifle), oder nur neu hinzufügen?

Hallo,

die Distri ist Suse 11.1, allerdings schon einige Updates. Wo kann ich die KDE Version einsehen?
Verstehe ich nicht. Hinzufügen oder installieren....Ist mir eigentlich egal,Hhauptsache es bleibt bestehen und verschwindet nicht ständig.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
susii schrieb:
die Distri ist Suse 11.1, allerdings schon einige Updates.
Code:
tac /etc/SuSE-release
ergibt was?

susii schrieb:
Wo kann ich die KDE Version einsehen?
Code:
rpm -qa kdebase*
Code:
kdesu -v
ergeben was?

susii schrieb:
Verstehe ich nicht. Hinzufügen oder installieren....Ist mir eigentlich egal,Hhauptsache es bleibt bestehen und verschwindet nicht ständig.
Du selbst hast erwähnt:
susii schrieb:
ich muß ständig K-Menu neu installieren. Geht bei jedem Neustart verloren. Woran liegt das?
Dann müsstest du jedesmal KDE neu installieren (zumindest einen Teil davon) und das bezweifle ich. Also wenn KDE gestartet ist, dann musst du das KMenü jedesmal neu zur Kontrollleiste hinzufügen?

Hallo tomm.fa,

folgende Infos:

tac /etc/SuSE-release
VERSION = 11.1
openSUSE 11.1 (i586)

rpm -qa kdebase*
kdebase4-openSUSE-11.1-66.4
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.1.3-10.4.1
kdebase3-nsplugin-3.5.10-17.5.1
kdebase4-workspace-4.1.3-10.4.1
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.1-66.4
kdebase4-runtime-4.1.3-4.2.9
kdebase4-session-4.1.3-2.1
kdebase4-4.1.3-3.8.9
kdebase4-nsplugin-4.1.3-3.8.9
kdebase3-3.5.10-17.5.1
kdebase4-libkonq-4.1.3-3.8.9
kdebase3-runtime-3.5.10-17.5.1

kdesu -v
Qt: 4.4.3
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.11.1"
KDE su: 1.0

Stimmt natürlich; ich hatte es nicht ständig neu installiert sondern immer hinzugefügt. Aber im Moment ist es wieder nach einem Neustart vorhanden. Schaun wir mal, wie es weitergeht.

Schau mal in den KDE-Systemeinstellungen im tab "Erweitert" in der "Sitzungsverwaltung". Eventuell wird eine manuell gespeicherte Sitzung wiederhergestellt, zu empfehlen wäre die "Leere Sitzung" oder die Wiederherstellung der vorherigen Sitzung.

Davon abgesehen empfehle ich Dir ein upgrade von KDE4 auf die Version 4.3.5, die bietet Dir einige Verbesserungen und ist auch wesentlich stabiler. lOtz hat das →hier sehr ausführlich beschrieben.

Oben