Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
blubs, ich glaube da habe ich mich einfach geirrt. ich meinte, toshiba irgendwo gelesen zu haben, aber offensichtlich ist es echt ein cyberdrive. auch ein neues anlegen bringt da keine abhilfe...
zuerst die schlechte Nachricht: cdrecord kann unter Kernel 2.6.x nicht schreibend auf Cyberdrive CW088D zugreifen.
Irgendwie findet dieser Brenner die veränderte Zugriffsmethode der 2.6er Kernelserie auf IDE-Geräten doof. Diesen Ansicht teilt übrigens der Autor von cdrecord, Jörg Schilling. Siehe die Augabe des programms in der Konsole ...
Ich habe einige aktuelle Distributionen vergeblich auf CW088D los gelassen, während sie mit anderen CD-Brennern problemlos klar kommen. Andererseits brennt cdrecord ganz brav mit CW088D, wenn ich den PC mit einem älteren Knoppix und Kernel 2.4.x boote.
Nun die gute Nachricht:
Du kannst trotzdem mit CW088D brennen, wenn auch nur im DAO-Modus. Benutze einfach cdrdao anstelle von cdrecord.
- Eistellungen / K3b einrichten...
- Brennen / Fortgeschritten
- "Manuelle Auswahl des Brennprogramms" (aktivieren)
- Im Dialogfenster "Brennen" cdrdao als Awendung auswählen.
- Nach einem Klick auf "Benutzervoreinstellungen speichern" merkt sich
K3B die Auswahl.