• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b BurnRights auch als WindowsDomainUser??

Hallo Zusammen

Dank Euren Anleitungen habe ich wenigstens den Einrichtungsassistenten von K3b zum laufen gebracht. -openSuSE 10.2 bringt es ja nicht zustande-
Schon toll, wenn man nach einer frischen Installation zuerst Software deinstallieren muss, Quellpakete von der Hersteller HP laden muss und das ganze nochmals von Hand installieren muss!! Wo ist da der Sinn liebes openSuSE??
Wie auch immer.
Was ich bereits weiss ist, dass ich den Benutzer der Brennen will z.B. in die Gruppe Disk nehmen muss und dies auch so im Einrichtungsassistenten vermerken.

Aber...
was mach ich wenn ich mein openSuSE Mitglied einer Windows2003 Domäne ist?
Ich kann mich problemlos mit einem ADS Account am openSuSE anmelden. Funktioniert wunderbar. Aber Brennen geht nicht. Finde natürlich den User nicht unter YAST's Benutzermanagement. Somit kann ich auch nicht der Gruppe Disk beitreten?

Wie stelle ich das sonst an? Kann ich z.B. ADS Gruppen mit Unixgruppen verbinden? D.h. kann ich sagen, alle Benutzer der ADS Gruppe "users" gehören automatisch in die unixgruppe "users"??

Oder gibt es eine alternative??
Für jeden Tipp dankbar.
Gruss
 
Kann dir zwar beim eigentlichen Problem nicht helfen, aber das:
Schon toll, wenn man nach einer frischen Installation zuerst Software deinstallieren muss, Quellpakete von der Hersteller HP laden muss und das ganze nochmals von Hand installieren muss!!

hast du total umständlich gelöst. Es reicht, k3b von Packman zu installieren. Geht ganz easy über die von dir präferierte Paketverwaltung.
 
Hier ist ein bisschen was zu dem Thema zusammengestellt:
http://www.linux-club.de/faq/Samba#Samba_in_Verbindung_mit_active_directory_oder_ldap

Finde natürlich den User nicht unter YAST's Benutzermanagement. Somit kann ich auch nicht der Gruppe Disk beitreten?

Da würde ich einfach die gleichen Benutzer mit identischem Passwort anlegen.
 
Für die Lösung deines Problems musst du nach
Code:
pam_group group.conf
googeln.

Eine Lösung für Ubuntu findest du hier:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=77469
Re: audio fine for local accounts, none for domain accounts
i found a more simple the solution

in the /etc/pam.d/common-auth file put the folowing

auth required pam_group.so use_first_pass

and... in the /etc/security/group.conf

* ; * ; * ; Al0000-2400 ; floppy, video, audio, cdrom, dip, plugdev, users, scanner

Thats all

Victor

Mit Suse 10.0 getestet (angepasste Gruppen und PAM-Datei). Ich sehe nicht, warum sie nicht auch mit 10.2 funktionieren sollte. Bei einer Anmeldung mit kdm habe ich bei SUSE 10.0 die Datei xdm angepasst. Aber es gibt bei Suse auch so etwas wie common-auth. Diese anzupassen ist meines Erachtens aber weniger sinnvoll.

Sei vorsichtig beim Ausprobieren. Knoppix sollte zur Hand sein, falls du dich ganz aus deinem System ausgesperrt hast. ;-)

Grüße
 
Oben