• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b erkennt nur DVD+R DL nur mit 8GB

Servus!

Ja, kurz und knapp, ich hab hier ne Packung DVD+R DL Rohlinge liegen, von denen auch schonmal welche bebrannt wurden - lange isses her. Auf denen steht "8.5 GB" und das ist ja auch die Norm.

Nun möchte ich 8,2 GB brennen, aber k3b meckert, dass auf der LEEREN DVD nur 8,0 GB Platz wären.

Ist das ne Einstellungssache in k3b oder woran liegt das? Und wie kann ich das ändern?

Ciao
Wolle

towo

Moderator
Teammitglied
8,5 GB laut Hersteller = 8500000000 Bytes =
8300781.25 KiBytes = 8106.231689453125 MiBytes =
7.916241884231567383 GiBytes

Also wo ist das Problem, ist alles völlig korrekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/CD-Brenner

---snip---
Neuere Brenner können auch DL (Double Layer bzw. Dual-Layer)-Medien mit einem Volumen von 8,5 GB (Speicherkapazität beträgt 7,96 GiB = 8152 MiB) beschreiben, die entsprechenden Rohlinge sind allerdings momentan (2007) noch um ein Vielfaches teurer.
---snip---

k3b bietet in den erweiterten Einstellungen die Option: Überbrennen zulassen.
Ist diese Option aktiviert, kann etwas mehr, als angegeben, auf die DVD gebrannt werden. Die Option sollte allerdings mit Vorsicht benutzt werden, da es zu Brennnfehlern kommen kann. Ich hab das mit normalen 4,7GB-DVD's ausprobiert, da hat es funktioniert, mit DL habe ich aber keine Erfahrung.
Wieviel mehr an Daten drauf passen, weiß ich nicht mehr. Es ist schon eine Weile her!
Ansonsten gilt das, was meine Vorredner gesagt haben.

Edgar

Oben