• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine+3d, seltsames Verhalten

Hallo, kennt jemand dieses Problem:

Ich habe eine Radeon 9500 und benutze Kaffeine um TV zu sehen, aufzunehmen etc.
Das klappt wunderbar.

Sobald ich xgl aktiviere kann ich all die netten Dinge mit dem Würfel etc. machen. Wenn ich allerdings Kaffeine starte um TV zu sehen läuft alles unerträglich langsam, die Bilder sind zerhackt, die CPU ist zu 100% ausgelastet.

Schalte ich bei Kaffeine in den Minimal-Modus läuft alles wieder prima. Ich kann die Bilder flüßig sehen, CPU bei 35%, alles ok. Allerdings kann ich in diesem Modus zbsp. keine Aufnahmen Programmieren, Kanälle wechseln, etc.

Außerdem habe ich noch beobachtet das bei einer CPU Belastung von 100% offenbar Nautilus diese beansprucht. Was mir auch ein Rätsel ist. Wenn ich Nautilus kille läuft wieder alles Ok, aber Kaffeine läuft dadurch auch nicht normal.

Kann mir jemand helfen?

Grüße Gerd
 
Hi,

xgl ist halt nich gerade ressourcenschonend. Da brauchst du schon mind. 1GB RAM und nen starken Prozessor. Auch werden unter XGL ja auch keine Multimedia-Anwendungen empfohlen...

Gruß

obec
 
Hallo, das mit den Resourcen ist schon klar, aber ich glaube trotzdem das es ein Fehler in Kaffeine ist.

CPU Athlon 64 X2 Dual Core 4400+2GB RAM

Gibt es so was wie ein deutsches Kaffeine Forum?

Gruß Gerd
 
Oben