• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine: Benötige Hilfe beim Einrichten (DVB-T) nach Update

Hallo!

Never change a running system!

Ich benutze Kaffeine u. a. zum Betrachten des digitalen Fernsehens (DVB-T).
Nach meinem heutigen Kaffeine-Update auf die Version 0.8.3 (von Packman) habe ich ich nun Schwierigkeiten, das Programm auf meine Bedürfnisse einzurichten.
Vor dem Update (von Version 0.7.1) konnte ich im Vollbildmodus das Fernsehbild auch auf dem gesamten Bildschirm sehen. Jetzt kann ich im Vollbildmodus nur ein kleines Bild zentriert in der Bildschirmmitte sehen. Auch werden jetzt einige Sender in recht lustigen Auflösungen (z.B. 544 mal 578) dargestellt - aber das Betrachten eines quadratischen Fernsehbildes macht nicht wirklich Spaß! (Die Aufzeichnung eines solchen Fernsehbildes wird z. B. mit VLC im erwünschten 4:3-Format wiedergeben).
Ich habe in den verschiedenen Einstellungsmenues versucht, dass Programm einzustellen, war aber bislang erfolglos.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Bin mit meinem Latein am Ende. Freue mich über jede Antwort.
Danke schon einmal!

LilliLuz

Das sieht so aus als würdest du in den Videosettings der hinter Kaffeine steckenden Xine-Engine statt xv X11 stehen haben. Probier mal ob du dort xv mit shm Nutzung einstellen kannst,dann skaliert die Xine-Engine auch wieder aufs gewünschte Format statt nur das tatsächlich gesendete Bildformat anzuzeigen. Manche Sender senden in ziemlich obskuren, wenn auch PAL-Standard konformen Unterformaten statt der vollen PAL-Auflösung von 768x576 Punkten.

Bis denne,
Tom

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.
Leider komme ich nicht weiter.
Wenn ich die Videosettings bei der Xine-GUI (Die war doch gemeint, oder?) öffnen möchte, kommt folgende Meldung:

There is no configuration option available in this user experience level.

Auch `root` bekommt die gleiche Meldung.

Bei den Kaffeines Xine-Parametern ist unter "Video" nichts von dem im letzten Posting Genanntes einstellbar.

LilliLuz

(P.S. Ich bin an der Konsole keine Granate)

Nin,es war nicht die Xine-Gui gemeint sondern der Menüpunkt "Xine-Parameter" unter "Einstellungen" in Kaffeine selbst gemeint. Genauer: Dort unter "Video" bei "driver" von auto umstellen auf xv bzw. xvshm oder xvmc (je nach Grafikkarte die du einsetzt).
In der Xine-Gui stellst du es nur für Xine selbst um aber nicht für die Xine-Nutzung unter kaffeine.
Bis denne,
Tom

Hallo,
und danke!
Leider Fehlanzeige!
Auch wenn ich "xv" einstelle habe ich die gleichen schlechten Ergebnisse.
Bei "xshm" ist es ebenso (bei den übrigen angebotenen Videotreibern auch).
Ich habe folgende Treiber zur Auswahl: xv, opengl, xshm, caca, vidix, vidixfb, fb.

LilliLuz

PROBLEM GELÖST!

Hallo,

ich habe noch ein wenig in den Expertenoptionen (hab´ da immer Hemmungen, weil ja nun wirlich kein Experte bin) geklickt:
Mit dem "Xv"-Treiber und der abgekreuzten Expertenoption "output disable scaling" funktionierts.

Vielen Dank noch einmal TomcatMJ!

LilliLuz

Oben