• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kaffeine Performance-Probleme

Escho schrieb:
Ich bin mir im Moment übrigens nicht mehr ganz sicher, ob mein Problem dasselbe ist wie bei Treito. Ich bin am Testen.

Doch das Problem habe ich auch, die Frage ist bloß, ob das ggf. 2 verschiedene Probleme sind, die quasi zusammentreffen.
Ein Verschieben des Reglers bewirkt aber eine andere Voreinstellung @benutzerdefiniert.

@Edgar

Hmm, bei mir ist das immer noch weg, wie bei meinem Bruder auch. Ich nehme aber schon an, dass er die Voreinstellung des Reglers als Basis für die Beunuzereinstellungen nimmt. Ansonsten würde ich das als schlechtes Coding ansehen.

Viele Grüße.

Prinzunix.

Ihr habt ja Recht. Der Regler wird als Voreinstellung genommen. Das hatte ich so noch gar nicht realisiert, da ich tvtime sowieso komplett nach meinen Wünschen eingestellt habe.
Aber auch mit der die CPU am wenigsten belastenden Einstellung, wenn ich also das Deintelacen in tvtime disable, ruckelt es immer noch.

Edgar

Irgendwelche Updates gemacht? Irgendetwas am System verändert? Hardware an-/ abgestöpselt? (Z.B.: Ext. Festplatten, USB-Sticks...)

1 Update, nämlich das des Flash-Players. Ich glaube nicht, daß es daran liegt.

Dafür habe ich inzwischen ein anderes Problem, welches sich auch in Ruckeln (so alle 3 Sekunden) außert und nicht nur bei kaffeine, sondern auch bei xine und bei vlc. Ich denke, daß ich da einen neuen Thread aufmachen werde, wenn ich nicht weiterkomme.

Hast du eigentlich nur kaffeine laufen oder läuft bei dir noch irgendwas anderes gleichzeitig?

Edgar

Naja wie man es nimmt. Auf dem Rechner hier läuft auf jeden Fall noch das Mythbackend und Mythwelcome, paar Dienste wie NFS, ggf. Firefox, Thunderbird, aMSN, Skype und pidgin. Gerade "Einblendungen" stören Kaffeine gewaltig!
Auf dem Notebook habe ich aber dieselben Probleme und da läuft nichts im Hintergrund was von der Standardinstallation abweicht. Aber das Teil ist gerade ausgeknockt; ich versuche gerade die gesamte Festplatte zu verschlüsseln, man wird ja paranoid! :D

So, mein System läuft jetzt wieder so ziemlich normal. Was war passiert?

Ich hatte das Problem, daß "stellarium" aus dem education-repo nicht mehr funktionierte. Ein Update auf die Version 10.0 brachte auch nichts, da das RPM nicht mit OpenSuse 11.0 wollte. Also aktualisierte ich auf qt4.5 mit dem Ergebnis, daß Yast nicht mehr korrekt ausgeführt wurde. Beim anschließenden Downgrade von qt habe ich anscheinend etwaas durcheinander gebracht, wodurch ich die Aussetzer bei kaffeine, xine und vlc hatte.
Dieser verflixte Spieltrieb! :roll:

Nun habe ich qt4.4 am Laufen und die Videoplayer sind wieder ok.

Nun trat jedoch mit kaffeine ein Problem auf. Es funktionierte alles problemlos, wenigstens dachte ich das. Eines besseren wurde ich nach dem Aufruf von firefox belehrt.
Auf der Seite http://www.wetteronline.de werden die aktuellen Temperaturmeldungen aus der Welt in einer Art Ticker dargestellt. Die Ruckler traten immer dann auf, wenn der "Ticker" aktualisiert wurde. Diese Aktualisierung scheint mit der Hilfe von javascript zu geschehen, womit ich mich leider überhaupt nicht auskenne.. Auf jeden Fall habe ich in firefox javascript deaktiviert und schon waren die Aussetzer weg (Gut, der Ticker hat auch nicht mehr funktioniert).
Nachdem ich nun versuchsweise Javascript wieder eingeschaltet habe (um oben den Smilie einzufügen), stelle ich fest, das die Ruckler weiterhin verschwunden bleiben.

Edgar

Okay, das Thema Verschlüsselung hat sich erledigt, 3x hintereinander dasselbe Passwort eingeben ist blöde. So genug OT!

Ja diese "Laufbänder" sind schlimm, da ruckelt auch mein Kaffeine. Ich vermute mal, dass die Ruckler mit der Prozessoraktivität/ CPU-Last irgendwie zusammenhängel, obwohl die CPU bei mir bei den Rucklern ziemlich Idle ist. Und vor allem: Kaffeine nutzt xine als Engine, wieso treten die Probleme mit xine selber nicht auf?

Ich habe während meiner "qt-Experimente" die CPU-Belastung ständig mit top überprüft. Kaffeine benötigte 25% CPU-Power (mit greedy2frame als Deinterlacer), Xorg sprang aber zeitweise auf über 80%. Kein Wunder, daß es da zu Aussetzern kam. (Firefox lief da ständig mit).
Gleicher Film, gleiche Einstellungen, nur mit Xine. Xine lage im Durchschnitt unter 10%, Xorg sprang nicht über 40%. Trotzdem gab es Ruckler!
VLC war ähnlich wie xine.

Jetzige Situation vor dem Deakivieren von Javascript in Firefox:
Kaffeine: 25%, Xorg zwischen 10 und 30%: Ruckler
Javascript in Firefox deaktiviert: CPU-Auslastung wie vorher, jedoch ein flüssiges Bild.
Javascript wieder aktiviert: keine wesentlichern Änderungen der CPU-Auslastung, aber auch keine Ruckler mehr.

In meinen Augen: Sehr suspekt, die ganze Sache!

Edgar

Hallo.

Hat denn hier niemand eine Idee/ Lösung?
Java scheint irgendwie "Gift" zu sein für Kaffeine.

Gruß,

Sven

Adblock Plus und NoScript und damit allen blinkenden Werbemüll und Scripte von Google, Doubleclick, ivwbox, ligatus, ... alle rausfiltern. Das beruhigt den Firefox.

Viele Grüße.

Prinzunix

Es geht hier aber nicht um Firefox, die Probleme treten ja auch auf, wenn Firefox nicht läuft. Und wieso nur bei Kaffeine und nicht bei xine?

So ich hoffe, dass das hier mein Problem löst:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=103111&start=20#p638030

Oben