• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann auf router zu greifen komm aber net ins internet

wie oben schon genannt kann ich auf meinen d-link dslg664t router zugreifen, aber ich kann keine internetseiten besuchen. der firefox browser sagt mir direkt das der name nicht stimmt...
ich hab web verschlüsselung an und auf 64 bit.

Klappt denn das hier:
Code:
ping 192.99.144.85
?, wenn ja dann fehlt dir vermutlich nur die default-Route, die du mit:
Code:
route add default gw [IP vom router] dev [wlan0 oder ähnlich]

Wenn du auf das Webinterface des Routers zugreifst stehen da ja irgendwo informationen zur Internetverbindung. Steht da sicher verbunden oder kann er schon da keine Internetverbindung aufbauen?

Anubid schrieb:
Klappt denn das hier:
Code:
ping 192.99.144.85
?, wenn ja dann fehlt dir vermutlich nur die default-Route, die du mit:
Code:
route add default gw [IP vom router] dev [wlan0 oder ähnlich]

also ich kann den router anpingen, das is kein problem.

am router kann es net liegen das ich net ins internet komme. mit winshit geht das ja.

Hast du meinen Ping Befehl mit der angebenen IP-Adresse ausgeführt?
Denn den router anpingen macht keinen Sinn.

Wenn das klappt den unbteren Befehl als root ausführen.
Wenn du nicht weißt, was du für "[wlan0 oder ähnlich]" schreiben sollst, mache einmal ein
Code:
iwconfig
, und schon wird dir (hoffendlich) ein Gerät mit Wireless-Extension angezeigt (meist wlan0 oder eth1), diesen dann nehmen.

also ich hab das jetzt mit dem route ...gemacht. wenn ich das nochmal mache kommt da datei exestiert bereits.

aber wenn ich die ip anpinge kommt unbekannt host.

das ist merkwürdig: du pings eine IP an und bekommt "Unbekannter Host". Normalerweise kommt "Unbekannter Host" nur dann, wenn eine Name nicht aufgelöst werden kann.

Führe mal als root aus:
Code:
route
und poste hier, was als ausgabe erscheint.

Sorry: Hatt mich vertippt: Es sollte heißen:
Code:
ping 193.99.144.80
oder eine andere Internet IP. Wichtig ist nur, dass eine gültige IP angepingt wird.

Anubid schrieb:
Sorry: Hatt mich vertippt: Es sollte heißen:
Code:
ping 193.99.144.80
oder eine andere Internet IP. Wichtig ist nur, dass eine gültige IP angepingt wird.

also das anpingen geht.

wenn ich route eingebe kommt das:

Kernel IP Routentabelle

Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.225.0 U 0 0 0 ra0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default * 0.0.0.0 UG 0 0 0 ra0

bei der default route fehlt wohl die Gateway angabe:
Code:
route del default
zu löschen, und
Code:
route add default gw [IP vom router] dev ra0
, um eine neue zu erstellen.
Ebenfalls fehlt link-local:
Code:
route add link-local netmask 255.255.0.0 dev ra0

dann versuche mal:
Code:
ping www.heise.de
.

so hab das jetzt ma gemacht. bei default war aber immer noch keine netmask also hab ich ma:
Code:
route add default netmask 255.255.255.0
eingegeben, weil ich dachte das dann bei default eigetragen wird. war aber das gegenteil jetzt hab ich 2 default einträge.

wenn ich www.heise.de anpingen will sagt der mir unknown host.

default braucht auch keine Netmask. Was fehlte war die Gatewayangabe

Also alle default-routes löschen und eine wie oben angeben erstellen.
dann noch, auch wie oben angeben eine link-local route erstellen und dann testen.

ja ich hab das ja gemacht, wie du gesagt hast.
mit dem löschen da geht nur eins weg.

wie gesagt wenn ich www.heise.de anpinge kommt unknown host.

dann mache das route del default so lange, bis alle defaults weg sind. Dann erstelle eine neue, wie oben beschrieben.
Wenn deine Tabelle dieser ähnlich sieht:
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
192.168.0.0     *               255.255.255.0   U     0      0        0 wlan0
link-local      *               255.255.0.0     U     0      0        0 wlan0
loopback        *               255.0.0.0       U     0      0        0 lo
default         192.168.0.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 wlan0
, dann teste mal den ping aus www.heise.de

die Lösung ist recht einfach:
Es fehlt einfach nur die default-route. Oben habe cih beschireben, wie man eine erstellt. Man sollte aber vorher evtl. alle anderen default-routes löschen.

Hi, leider klappt das bei mir nicht so ganz. wenn dich den korrekten default habe, kann ich über die Komandozeile eine Internetseite anpingen, aber über einen Browser komm ich nicht ins Internet.

Ich habe keine defaults mehr route-code sieht jetzt eigendlich genauso aus wie deiner.
Gebt es sonst noch eine lösung?

WhiteEagle schrieb:
Hi, leider klappt das bei mir nicht so ganz. wenn dich den korrekten default habe, kann ich über die Komandozeile eine Internetseite anpingen, aber über einen Browser komm ich nicht ins Internet.

Ich habe keine defaults mehr route-code sieht jetzt eigendlich genauso aus wie deiner.
Gebt es sonst noch eine lösung?

Du kannst die Seite mit Namen anpingen (Bsp: ping www.heise.de)? Ist beim Browser auch alles richtig eingetragen (kein Proxy, ...). Außerdem könnte man mal einen anderen Browser verwenden.

was noch einfacher geht: Wlan-Karte nach bedarf mit YAST einrichten und bei einer evtl. Etheret-karte kann man einstellen, dass sie nur bei kabelverbindung aktiviert werden soll.

Da suse vorzugsweise die etheret-karte als internet erbindung nimmt, wartet suse immer schonbrav auf die karte, und deshalb wird die wlan-karte nicht mit einer default-route versehen. Das umsetllen der option bei der Etheretkarte löst das problem.

Oben