Hallo
Vor einiger Zeit habe ich mir eine externe FP gekauft, die mit FAT32 formatiert war. Anscheined gab es Probleme mit zuviel Ordnern auf der Platte (soweit ich weiß, ist FAT32 da ja limitiert), sodaß Datenverluste auftraten. Nun habe ich die wichztigen Daten zunächst auf eine andere Platte kopiert und wollte die FP neu partitionieren. Leider bekomme ich beim Partitionieren mit gparted, nachdem gparted den neuen Disknamen vergeben will, folgende Fehlermeldungen (gparted beendet sich!):
Eigenartigerweise sehe ich sie auch im yast nicht mehr. Vorher konnte ich sie im Partitioniermenü finden. Bei lsusb wird sie erkannt:
Daraufhin habe ich versucht, die Platte unter MS XP zu formatieren. In der Systemsteuerung wird sie erkannt, aber nicht geöffnet. Im Explorer ist sie nicht zu sehen.
Ist das ein Hardwareproblem? Das Ding ist noch kein halbes Jahr alt!
Vor einiger Zeit habe ich mir eine externe FP gekauft, die mit FAT32 formatiert war. Anscheined gab es Probleme mit zuviel Ordnern auf der Platte (soweit ich weiß, ist FAT32 da ja limitiert), sodaß Datenverluste auftraten. Nun habe ich die wichztigen Daten zunächst auf eine andere Platte kopiert und wollte die FP neu partitionieren. Leider bekomme ich beim Partitionieren mit gparted, nachdem gparted den neuen Disknamen vergeben will, folgende Fehlermeldungen (gparted beendet sich!):
Code:
/dev/sdc kann nicht geöffnet werden - unerkanntes Disklabel.
/dev/sdc kann nicht geöffnet werden - unerkanntes Disklabel.
Ein-/Ausgabefehler, während von /dev/sdc gelesen wurde.
Ein-/Ausgabefehler, während auf /dev/sdc geschrieben wurde.
Fehler beim Öffnen von /dev/sdc: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.
Speicherzugriffsfehler
Code:
lsusb
Bus002 Device 007: ID 1058:1001 Western Digital Technologies, Inc.
Ist das ein Hardwareproblem? Das Ding ist noch kein halbes Jahr alt!