• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann FTP nicht erreichen

Ich hab ein Problem:
Wenn ich als FTP Server localhost setze kann ich ihn mit meinem FTP Client irgendwie nich erreichen. Kann mir da jemand helfen (ich bin ein Linux noob)

ich gebe in firefpt als host "localhost", als benutzername "nobody" und dannmein passwort ein. wenn ich dann verbinden will dann kommt die fehlermeldung: "530 Login incorrect"
hier die log daten:
Code:
220 ProFTPD 1.3.0a Server (ProFTPD) [127.0.0.1]
       USER nobody
331 Password required for nobody.
       PASS (Passwort nicht angezeigt)
530 Login incorrect.
Es konnte keine Verbindung hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es erneut.

tschow schrieb:
normalerweise ja, denn er ist standart benutzer
Wenn du den Systembenutzer nobody meinst ... der hat a) kein Passwort und b) keine gültige Shell.

Und abgesehen davon sollte nobody auf gar keinen Fall für FTP verwendet werden (nobody ist ausschließlich für Systemdienste vorgesehen).

Btw: Einen StandarT-User gibt es nicht.

Hey

steht doch eindeutig da das das login nicht passt.
Also entweder anonyme Logins zulassen (kann man in der ftp conf sicher einstellen) oder ein (ftp) Benutzer erstellen.

cu Huflatisch

Hey

hier drin stehen die user die sich eh nicht einloggen dürfen /etc/ftpusers

mit useradd kann man Benutzer anlegen --> Linux Grundkenntnisse
Code:
man useradd

Es gibt übrigens für proftpd so eine gute Seite ....
http://www.proftpd.de/
incl. Docs

cu Huflatisch[/code]

tschow schrieb:
und wie erstellt ma en neuen user? :D

Hallo tschow,

wie willst du Server administrieren wenn du dich nicht einmal mit den allernötigsten Grundlagen befasst? So ein Forum ist kein Garten Eden wo einem das benötigte Wissen maßgeschneidert auf silbernen Tabletts entgegengetragen wird.

Hey

@stummel

Jeder hat mal klein angefangen...

Wer sich nur mit Xwindow unter Linux beschäftigt hat dann halt extreme Probleme wenns um Konfiguration über die Konsole geht.

cu Huflatisch

Für Fileserver (insbesondere FTP) gibt es inzwischen ein eigenes Forum... bitte das nächste Mal Fragen dazu dort hin posten -> ich verschieb mal ;)

Oben