• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann ich bestimmte Seiten im Internet speeren ?

Hallo erst mal, :),

Also ich nutze Suse Linux 9.1 Professional und als Internetbrowser Mozilla und ich wollte euch mal fragen, ob es die Möglichkeit gibt bestimmte Seiten im Internet zu speeren. Ich meine jetzt nicht eine Art von Seiten wie Pronos oder so, sondern bestimmte Seiten wie zum Beispiel www.langweilig.de.
Ich habe hier im Forum rum gesucht, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt
(hoffe ich hab bei der Fragestellung oder so nichts falsch gemacht)

Solltet ihr noch Informationen benötigen, dann wendet euch einfach an mich =)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sicher geht das. Das kannst Du mit einer Firewall, einem Proxy oder einer Kombination daraus machen (Firewall mit Squid als transparanter Proxy).

Die 'Trivial-Lösung' wäre daß zu in der /etc/hosts oder im DNS diese Seiten umleitest z.B. auf einen eigenen Webserver der sowas wie 'Arbeiten nicht rumsurfen' anzeigt :)
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Danke für die schnelle Antwort :), ich werds mal über die Firewall versuchen, auch wenn ich offen zugeben muss, dass ich bei der Firewall ungerne etwas umstelle (hab damit schon mal fast mein gesammtes Suse lahm gelegt =()

Edit:egal was ich versuche es wird mir immer angezeigt "keine Berechtigung" obwohl ich als root eingelogt bin :-(, kannst du mir noch mal kurz helfen ?
 

gaw

Hacker
Mit Paketfiltern lassen sich im Prinzip nur bestimmte IP-Adressen und Ports sperren und bei Verwendung von stateful inspection auch die Richtung des Verbindungsaufbaus. Es gibt zwar auch die Möglichkeit über Paketfilter deren Inhalte scannen zu lassen um mögliche Viren zu orten aber das ist eine unsichere Angelegenheit, da sich Webseiten über mehrere IP-Pakete erstrecken können. Durch die Sperrung von IP-Adressen werden aber alle Seiten die von diesem Server kommen gesperrt, das ist oftmals gar nicht gewünscht.
Webseiten werden daher gewöhnlich durch einen Proxy und/oder einen auf einen Proxy aufsetzenden Redirector gesperrt, zum Beispiel squid und squidguard.


mfG
gaw
 
Oben