• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann jemand ein PCI / USB WLan empfehlen?

Hallo allersets,

Ich wollte für meinen PC WLAN, und wollte mal fragen, ob ihr Empfehlungen habt, von PCI oder USB Wlan -karten deren unterstützung vieleicht auch ohne Ndiswrapper schon unterstützt werden.

Danke! :wink:

Also meine Linksys WUSB54G kann ich dir empfehlen. Die Installation verlief reibungslos und sie hat einen sehr guten Empfang. Ansonsten habe ich mit keinen anderen WLan-Karten Erfahrungen gesammelt, bis auf einen Onboardchip in meinem Notebook, der streikt gerade...
Lg bushit

bushit schrieb:
Also meine Linksys WUSB54G kann ich dir empfehlen. Die Installation verlief reibungslos und sie hat einen sehr guten Empfang. Ansonsten habe ich mit keinen anderen WLan-Karten Erfahrungen gesammelt, bis auf einen Onboardchip in meinem Notebook, der streikt gerade...
Lg bushit

bushit Danke für die Info! ist die dann von Yast erkannt worden oder wie hast du die eingerichtet?

Sie ist bei der Systemeinrichtung sofort erkannt worden und auch die Einrichtung war leichter als unter Windows. Allerdings kam ich trotzdem nicht ins Internet, weil die Netzwerkkarte ebenso beim Systemstart geladen wurde. Warum das ein Problem ist, weiß ich bis heute nicht, habe daher die Karte einfach deaktiviert und schon war ich im Netz und bin es immer noch. :D
Zur Karte selber: Da es sich um eine externe Karte mit USB-Anschluss handelt, ist man bei der Platzwahl auch sehr flexibel und daher ist auch der Empfang sehr gut.
Ich kann dir nur dazu raten.
Ein Freund nutzt einen USB-WLan Stick und mit diesem gab es Problem, nicht einmal mit dem ndiswrapper funktionierte er...
Wie es bei PCI-Karten aussieht kann ich dir nicht sagen.
Lg bushit

Hi Leute ,

USB Stick würd ich euch nicht empfehlen ( schlechtere Sende-/ Empfangsleistung + schwierige Konfiguration ) - ich hab eine D-LINK G-520 PCI Karte ( oder ähnliche D-LINK Modelle nehmen ) - die wird sofort erkannt und das Einrichten ist auch Easy. Funzt unter SuSE 10.0 TOP !!!!!!!!!!!!!!

Oben