• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann KDE 3.4 endlich englisch vorlesen?

Hallo, lt. der Ankündigung von KDE 3.4 soll es endlich alle möglichen (englischen) Texte vorlesen können:

- Text-to-speech system with support built into Konqueror, Kate, KPDF and the standalone application KSayIt
- Support for text to speech synthesis is integrated with the desktop
(aus http://www.kde.org/announcements/announce-3.4.php )

Da steht was von KSayIt. Aber der Suchbegriff scheint Suse 9.3 unbekannt. Hat sein KDE schon jemand zum Sprechen gebracht?
(Ich glaub kaum, daß Suse das aus KDE wieder ausgebaut hat. Eher bauen die Brüder doch was ein als aus:))

danke
spunti

Installierst Du noch festival dazu und kde wird gesprächig.
Sooo neu ist das auch nicht. Neu mit KDE 3.4 ist eine sehr viel bessere Integration des TTS-Systems.

Hies das nicht ursprünglich kmouth? Das hatte ich sogar schon mal deutsch sprechen lassen, war noch auf der SuSE 8.2 - sehr lange her... Wenn ich nur die Zeit hätte, das noch einmal durchzuziehen, war nämlich ganz und gar nicht trivial.

Die Anwendung war damals nur ein Einzelprogramm, noch kein Framework, welches allen KDE-Anwendungen zur Verfügung steht. Dem aktuellen KDE 3.4 englisch beizubringen, dürfte sehr viel einfacher sein als damals.

:D :D
KSayIt quält sich gerade tapfer durch eine mail mit seinem Hawking'chen Dialekt. Wer mag, kanns ja mal nachsprechen... Tut mir echt leid, der Knabe...

Path: news.t-online.com!newsmm00.sul.t-online.com!newsfeed01.sul.t-online.de!t-online.de!fu-berlin.de!uni-berlin.de!p114.nas1100-02.cybertron.AT!not-for-mail From: Gernot Pruenster Newsgroups: de.comp.audio Subject: Re: Linux, Line in und mp3-recording Date: Sat, 15 Mar 2003 14:27:05 +0100 Lines: 20 Message-ID: References: NNTP-Posting-Host: p114.nas1100-02.cybertron.at (212.236.216.114) Mime-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: 8bit X-Trace: fu-berlin.de 1047734851 70373089 212.236.216.114 (16 [26265]) X-Newsreader: Forte Agent 1.8/32.548 X-No-Archive: yes Xref: news.t-online.com de.comp.audio:47168 Klaus Jurenz wrote: >ist es möglich das Signal am Line-in der Soundkarte per "Pipe" an Lame zu >schicken und in eine mp3 Datei schreiben zu lassen? Ja. >mpg123 -s url | lame -h -x - xyz.mp3 Wozu machst Du das? mp3 decodieren und neu zu encodieren ist keine gute Idee. Hoechstens um die Datei noch kleiner zu machen. Aber um einen Stream zu speichern, solltest Du besser wget verwenden. >Bloss wass mach ich, wenn die Audiodaten am Line-In anliegen? Dann machst Du z.B.: rec -c2 -f s -r 44100 -s w -t .wav -| lame - filename.mp3 Schoene Gruesse, Gernot.

OK und kpdf kanns auch.

Öffne eine Datei mit kpdf (Achtung: rechte Maustaste - Öffnen mit - kpdf, NICHT eingebettet im Konqueror).
Markiere einen Bereich -> es poppt ein Menü auf, da gibt es dann den Eintrag "Text vorsprechen lassen"

Muss nur noch mal die Zeit finden, festival wieder mal Deutsch beizubringen :oops:

Hey, coooool:
Markiere den Text einer Mail in Kmail und klick auf den Mund im Systray :idea:

Schätze mal, das geht mit JEDER Anwendung, die das xdrop-Protokoll sauber spricht, also mindestens mit JEDER KDE-Anwendung.

Es läuft bei mir jetzt auch. Installiert werden muß "kdeaccessibility3".

Wie es aussieht gibts eine eine Sprach-Server namens "kttsmgr". Den benutzen alle. KMouth soll sprechen, was man eintippt. KSayIt soll Textdateien sprechen.
In Kpdf wird der markierte Text gesprochen.

Hm, um also ein ganzes Dokument vorlesen zu lassen, brauch man das wohl echt als txt-datei. (Der Acro7 kann Pdfs in txt umwandeln.)
Und es scheint standardmäßig nur 1 Sprecher zu geben.

"festival" scheint ein eigenes programm zu sein für die Konsole. Hat bei mir noch nichts gesagt.

spunti

festival und ksayit sind ja in kdeaccessibility3 drin, das wusste ich auch.
nur wie habt ihr die sprecher konfiguriert? ich komm damit irgendwie nicht klar?

Den kttsmgr starten, Sprecher, hinzufügen, Sprache USA, Unten Festival Interactive.

(Wenn ich ne andere Sprache wähle, nimmt der trotzdem USA, weil kein anderer da ist. Und festival hab ich extra von den Suse-CDs installiert!!)

spunti

Oben