• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann keine mails nach draußen sende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, super Forum habt ihr hier :)

Ich wollte mich mal an einem Postfix, cyrus ... Mailserver probieren. Es klappt soweit auch alles wunderbar.
Habe die userboxen angelegt und dann an meine emailadresse in outlook eingetragen. Ok abrufen kann ich sie und verschicken auch. Wenn ich an einen benutzer sende bekommt er sie auch. Nur wenn ich zB an meinen externen account (t-online) eine schicken will, geht es nicht. Dann kommt in Outlook die meldung

Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "xxxxxxx@t-online.de". Betreff 'ddd', Konto: 'mx1.xxxxx.de', Server: 'mx1.xxxxxx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 <xxxxxxx@t-online.de>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Das ganze spielt sich auf einen SuSe 9.2 Rootserver ab.

Postfix läuft
cyrus läuft
saslauthd läuft

Woran kann das liegen? Hatte es auch schon soweit, dass der Server die mails angenommen hat (mein root) nur das weiterschicken an zB T-Online ging nicht Time Out

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte, da ich für unseren clan gerne Emailadressen einrichten würde.

MfG Blade2005

A

Anonymous

Gast
Anscheinend hast du dich mit Mailservern nicht so beschäftigt ... ;)
Es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, dass Mailserver ganz bestimmt nicht einfach so E-Mails von x-beliebigen Mailservern annehmen (sollten).
Um trotzdem Mails an verschiedene Provider versenden zu können, kannst du zum Beispiel deine E-Mails über ein SMTP-Gateway von einem großen Provider schicken (wenn sich die E-Mailanzahl in Grenzen hält geht das oft auch bei irgendwelchen Freemailaccounts, nimmst dann einfach deren SMTP-Server).
Die Autentifizierung kannst du bei Postfix in der /etc/postfix/smtp_auth einstellen (glaub ich).

MfG. Mercedesdriver :)

A

Anonymous

Gast
Achso, du musst natürlich noch in der main.cf ein paar Sachen ändern.
Ein gutes HowTo findest du eigentlich auch auf http://www.linux-tin.org/ scheint aber gerade down zu sein.
Ansonsten schau doch einfach mal im Forum. Dort wurde schon oft das gleiche Problem besprochen. Ein guter Thread dazu: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34574 .

Doch in letzter zeit habe ich mich sehr viel mit mailserver beschäftigt. Ich habe nun meine doch sehr unordentliche main.cf komplett neu gemacht. Da habe ich gemerkt, dass es doch eine rolle spielt, wo ein eintrag steht.
Naja jetzt funzt alles soweit. über webmin kann ich mail nach zb web.de schicken. Auch zurück geht es. Von outlook aus kann ich alle mails abrufen und auch von user1@meinhost.de zu user2@meinhost.de schicken. Nur wenn ich zb von user1@meinhost.de eine zu web.de schicken will geht das nicht, da mein server das irgentwie nicht zulässt. Aber nur von Outlook über mailserver nach extern. Komisch, da ja intern geht :?:
Weiß dazu jemand einen rat?

Ps: http://www.linux-tin.org/ ist schon seit längerer zeit down

MfG Blade

habe es in der postfix main.cd so drinstehen

komplette main.cf

Code:
biff = no
default_privs = nobody
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
defer_transports = smtp
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = xxxxxxx.de
mydomain = xxxxxx
myorigin = $mydomain
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
program_directory = /usr/lib/postfix
masquerade_domains = cdvclan.de
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, xxxxxxx.de
disable_dns_lookups = no
mailbox_command = /usr/lib/cyrus/bin/deliver
mailbox_transport = cyrus
fallback_transport = cyrus
local_destination_concurrency_limit = 2
default_destination_concurrency_limit = 10
default_peer_level = 2
mynetworks = 127.0.0.1/8
#mailbox_transport = smtp
#mailbox_transport = lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp
#smtpd_client_restrictions = 
smtpd_helo_required = yes
#smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwdsmtpd_use_tls = no
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000

Und in der messeges bekomme ich den fehler, wenn ich eine mail von outlook nach extern verschicken will

Code:
Jul 25 00:20:31 myhost PAM-warn[6575]: function=[pam_sm_authenticate] service=[smtp] terminal=[<unknown>] user=[nerospeed] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]
Jul 25 00:20:31 myhost PAM-warn[6575]: function=[pam_sm_acct_mgmt] service=[smtp] terminal=[<unknown>] user=[blade] ruser=[<unknown>] rhost=[<unknown>]

Mhh die datei sollte im /etc/ liegen, oder?

Was genau sollte in diese datei rein? Habe mir schon ein paar gesucht, nur irgentwie haben alle was anderes bzw teile anders? Wie kann ich die auf mein system abstimmen?

A

Anonymous

Gast
blade2005 schrieb:
Nur wenn ich zb von user1@meinhost.de eine zu web.de schicken will geht das nicht, da mein server das irgentwie nicht zulässt. Aber nur von Outlook über mailserver nach extern.

Heißt das jetzt, dass du nur speziell von Outlook keine E-Mails senden kannst und mit allen anderen geht es?
Bist du dir auch sicher, dass dein Mailserver die Versendung nicht zulässt oder ist es vielleicht der Mailserver von web.de der deine E-Mails nicht zulässt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben