• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann kpdf (KDE 3.5) nicht updaten

Wenn ich über apt (synaptic) KDE auf 3.5 updaten möchte erhalten ich für kpdf folgende Fehlermeldung:

kdegraphics3-pdf:
Benötigt: xpdf-tools but it is not installable

Das unsinnige daran: xpdf-tools gibt es wirklich nicht und es sollte auch nur xpdf-config benötigt werden. Leider hält mich das jetzt davon ab KDE zu updaten.

Unverständlicher Weise war dieser Fehler vor ein paar Tagen noch nicht da, denn da konnte ich auf einem anderen Rechner KDE komplett updaten.

Lösung ?

Benutze übrigens Suse 9.3 mit KDE 3.4

Matthias

Nein es ist auf keinem meiner Rechner vorhanden.

Die Idee mit dem Virtuellen rpm ist zwar ganz nett, aber ich wüßte schon gerne warum ich ein Problem habe, dass sehr viele andere offensichtlich nicht haben.

Matthias

habe auch mal auf der kde-suse Mailingliste nachgefragt und dort als Antwort erhalten am besten einen Bugreport auf opensuse.org zu erstellen.

Ist leider an einem 'Internal Server Error 500' gescheitert.
Tja, hat eine Novell Seite...

Matthias

Versuchs mal hiermit!

Zuerst diese beiden Dateien herunterladen und installieren:
http://rpmseek.com/rpm/t1lib-5.0.2-3.i386.html?hl=de&cs=libt1.so.5:FN:0:0:1:0:2116110
ftp://ftp.icm.edu.pl/vol/rzm8/linux-pld-linux/dists/2.0/ready/i686/xpdf-tools-3.01-3.i686.rpm

Diese Datei ist freiwillig, gibt aber ein gutes Gefühl (gleiche Versionsnummer):
ftp://ftp.icm.edu.pl/vol/rzm8/linux-pld-linux/dists/2.0/ready/i686/xpdf-3.01-3.i686.rpm

Danach kannst du "kdegraphics3-pdf" updaten!

:D :D :D

Noch ein Versuch. Wenn jemand mal das Source-rpm von xpdf-3.01-3.i686.rpm mit apt neu baut, sollten daraus die entsprechenden Pakete (xpdf, xpdf-tools, xpdf-debug) entstehen.
ftp://ftp.icm.edu.pl/vol/rzm8/linux-pld-linux/dists/1.0/ready/SRPMS/xpdf-3.01-1.1.src.rpm
Richtig gedacht?? Habs schon versucht, allerdings fehlt mir ein ganzer Rattenschwanz an devel Paketen.
Da sollte jemand ran, der alles komplett auf dem Rechner hat.
Gruß Manni

Oben