• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann mit DHCP kein Standartgateway zuweisen

williguth

Newbie
Hallo Linuxer,

mein Suse-Linux läuft in einem Netzwerk mit Windowclients unter anderem als DHCP-Server. Dies klappt auch hervorragend. Er weist jedem Client eine IP-Adresse, die Adresse des DNS-Servers, etc zu. Leider nur nicht das Standartgateway. Dieser Eintrag bleibt bei den Clients leer!
In der dhcpd.conf habe ich unter "option routers" auch die richtige IP Adresse des Gateway hinterlegt. Trotzdem weist er nicht zu. Habe ich etwas vergessen einzutragen, muß ich noch etwas konfigurieren oder funktioniert dies nicht bei windowclients?
Danke im voraus an alle!
gruss williguth
 
OP
W

williguth

Newbie
Hallo ersteinmal Danke für deine Hilfe. Hier die Antworten:

Windowsclients: sind überwiegend win2000 prof. , u. ein wenig winnt4.0 u. winxp prof.

anbei die dhcpd.conf:

# dhcpd.conf
#
# Sample configuration file for ISC dhcpd
#
# option definitions common to all supported networks...

option domain-name "Arbeitsgruppe";
option domain-name-servers 192.168.101.2, 192.168.116.252, 62.27.27.62;
option broadcast-address 192.168.101.255;
option routers 192.168.101.10;
option subnet-mask 255.255.255.0;

ddns-update-style ad-hoc;

default-lease-time 43200;
max-lease-time 86400;

# Use this to send dhcp log messages to a different log file (you also
# have to hack syslog.conf to complete the redirection).
log-facility local7;

# No service will be given on this subnet, but declaring it helps the

# DHCP server to understand the network topology.

subnet 192.168.101.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.101.50 192.168.101.120;
}

# This is a very basic subnet declaration.

Danke nochmal Gruss williguth
 

jado

Member
Code:
# man dhcpd.conf
...
       The most obvious reason for having subnet-specific parame­
       ters as shown in Figure 1 is that each subnet,  of  neces­
       sity,  has  its own router.   So for the first subnet, for
       example, there should be something like:

            option routers 204.254.239.1;
...

Auf dem ersten Blick sieht die Konfig OK aus.
Definier mal den Router innerhalb der Subnet-Deklaration
und versuchs nochmal...


greez
 
OP
W

williguth

Newbie
Ersteinmal Danke! Hat leider aber auch nicht geklappt.

Hier nocheinmal zur Überprüfung, die Ergänzung in meiner dhcpd.conf aufgrund deines Vorschlages:

subnet 192.168.101.0 netmask 255.255.255.0 {
option routers 192.168.101.10;
range 192.168.101.50 192.168.101.120;
}

Gibt es noch weitere Vorschläge? Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

gruss williguth
 

jado

Member
mhh??
Hast du das Problem auf jedem Client (jedes OS) ??
Auf den Win2K-Clients sollte auf jeden Fall das SP4 installiert sein.

Tritt das Problem auch bei Linux-Clients auf?

Welche DHCP-Version setzt du ein?? ("dhcpd --version")
 

nobbiew

Hacker
Wo bleibt der Eintag leer?

In der Oberfläche werden DHCP-Einträge nicht angzeigt.

mit
Code:
ipconfig -all
am Windows-Client kannst du die aktuellen Einstellungen abrufen.
 
OP
W

williguth

Newbie
An jado:
Das Problem ist auf jedem Client und bei allen ist Win2000 SP4 mit den aktuellsten Hotfixes installiert

Linuxclients sind nicht vorhanden

Die dhcpd Version: v3.0.1rc9


An nobbiew:
Genau dort im ipconfig /all bleibt der Eintrag "Standardgateway" leer. Ich benötige allerdings diesen Standardgateway für meine Clients, damit diese nach außerhalb routen können.
Alles andere zeigt er im ipconfig /all korrekt an. Er vergibt eine ip-Adresse und weist auch die richtige Adresse des DNS-, bzw. DHCP-Servers zu.

Ich sag mal wieder im voraus vielen Dank für euere Bemühungen!
 

nobbiew

Hacker
Jetzt wird's eigenartig. Genau die Konstellation ist bei mir zigfach am laufen.

Waren die Clients evtl. händisch schon mal eingestellt?
 
A

Anonymous

Gast
Ja es ist schon sehr merkwürdig. Zu deiner Frage:
dieses Problem tritt sowohl bei Clients auf, die auch schon einmal eine feste IP-Adresse hatten u. nun auf DHCP umgestellt wurden, als auch bei Clients die von vornherein auf DHCP eingestellt waren. Bei beiden erscheint kein Standardgateway.

Ich bin echt ratlos? Hast Du noch irgend eine Idee?
 
OP
W

williguth

Newbie
Entschuldigung, die verherige Antwort war natürlich von mir und nicht von Gast.

Ja es ist schon sehr merkwürdig. Zu deiner Frage:
dieses Problem tritt sowohl bei Clients auf, die auch schon einmal eine feste IP-Adresse hatten u. nun auf DHCP umgestellt wurden, als auch bei Clients die von vornherein auf DHCP eingestellt waren. Bei beiden erscheint kein Standardgateway.

Ich bin echt ratlos? Hast Du noch irgend eine Idee?
 
Oben