• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kann nicht zu WPA connecten

Hallo zusammen,

mein Notebook hat einen Centrino Chipsatz und darauf läuft Suse 10.2.

Zum Wlan verbinde ich mit Hilfe des Knetworkmanagers. Wir haben 2 Access Points. Auf dem wird mit WEP verschlüsselt, was problemlos funktioniert. Auf dem anderen AP wird mit WPA verschlüsselt, das funktioniert bei mir nicht. Da jetzt der erste AP demnächst abgeschafft werden soll, müsste ich das irgendwie in Gang kriegen. Wpa-supplicant ist installiert. Der Key zum AP stimmt auch auf jeden Fall.

Ideen woran es liegen könnte?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
nesara

Hallo,
wenn die ESSID vom AP nicht gebroadcastet wird, gib das mal frei und versuchs dann mal.

mfg
spezi

Die ESSID wird gebroadcastet. ich sehe diese Netz ja auch im Knetworkmanager, er verbindet nur nicht dahin.

MAC-Filtering ist übrigens auch nicht aktiv.

mit Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Netzwerkeinrichtungsmethode -> ifup auswählen.

Vielleicht auch mal HIER schauen. Ist von 9.2, die Menüs sind also unterschiedlich, aber prinzipiell immer noch gültig.

mfg
spezi

Ist die "normale" Netzwerkkarte auf bei Kabelanschluss eingestellt?
was sagt iwconfig und ifconfig

mfg
spezi

Die kabelgebuindene Netzwerkkarte verbindet bei Kabelanschluss, richtig.
iwconfig und ifconfig zeigen die entsprechenden Karten mit den üblichen Infos an. Wenn ich vergeblich versuche zum WPA-Netz zu verbinden, wählt dann der Knetworkmanager automatisch das WEP-Netz aus.

nimm ifup und richte die Karte für den WPA - AP ein. Lass erst mal alles was mit Verschlüsselung zu tun hat weg. Auch beim AP. Also probier mal ob es ohne Verschlüsselung geht.

Nur temporär, um Fehler auszuschliessen. Wenn es denn klapt natürlich wieder die Verschlüsselung richtig einrichten.

mfg
spezi

Oben