• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann NTFS Partition nicht über NFS mounten

SLAW0

Newbie
Hallo Leute,
ich habe hier ein kleines Netzwerk aus mehreren Linux Rechnern. Teilweise ist da 9.2, teilweise 9.1 und teilweise noch 8.2 drauf.
Ich versuche schon seit geraumer Zeit eine auf einem der Rechner gemountete NTFS Partition auf einem anderen über NFS zu mounten. Bisher leider ohne Erfolg.
Ich habe es wirklich schon kreuz-und-quer versucht. Die /etc/export oder die /etc/fstab zu posten macht bei mir eigentlich keinen Sinn, denn wie gesagt habe ich es schon mit so ziemlich jeder vernünftigen Kombination versucht und das bisher ohne Erfolg, aber der Vollständigkeit halber hier die letzte Version der /etc/exports:
Code:
/mnt/hdc        192.168.99.180(ro,root_squash,sync)
Die /etc/fstab spielt keine Rolle, weil ich die Freigabe manuell mounten will, z.B. mit:
Code:
mount -t nfs 192.168.99.196:/mnt/hdc /mnt/hdc

Wohl gemerkt:
NFS funktioniert sonst auf allen diesen Rechnern problemlos. Ich kann EXT3, ReiserFS und auch VFAT Freigaben normal über NFS mounten. Nur halt bei NTFS klappt es nicht. Gibt es bei dem NTFS Treiber was besonderes zu beachten?

Beim Mounten von NTFS Freigaben bekomme ich auf dem Client immer diese Fehlermeldung:
Code:
mount: 192.168.99.196:/mnt/hdc failed, reason given by server: Keine Berechtigung
Auf dem Server steht dann folgendes in der /var/log/messages:
Code:
Dec 30 13:59:47 <servername> rpc.mountd: authenticated mount request from 192.168.99.180:714 for /mnt/hdc (/mnt/hdc)
Dec 30 13:59:47 <servername> rpc.mountd: getfh failed: Operation not permitted

Was vielleicht noch interessant ist: im gesamten Netzwerk werden die User- und GroupIDs per NIS vergeben.
 

Knobi.697

Newbie
Hi!
Ich hatte ähnliche Probleme beim Zugriff auf die NTFS
-Partition lokal auf dem PC von Linux aus. Habe dann heraus gefunden, dass man mit Linux nicht auf die NTFS-Part zugreifen kann, wenn das Servicepack 2 für Win XP installiert ist. Vielleicht ist es bei dir ja auch so?!?

Knobi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Knobi.697 schrieb:
Habe dann heraus gefunden, dass man mit Linux nicht auf die NTFS-Part zugreifen kann, wenn das Servicepack 2 für Win XP installiert ist.

*Mounten* kann ich NTFS Partitionen die mit XPSp2 erstellt wurden auf zwei Rechnern mit SuSE 9.1 Pro ohne Probleme (halt readonly). Allerdings habe ich noch nicht versucht die wieder zu exportieren (mein NFS Server ist ein SuSE 9.2 Rechner ohne fremde Partitionen).
 
OP
S

SLAW0

Newbie
Danke erst einmal für die Antworten.
Also das Mounten lokal auf dem Rechner an sich ist kein Problem (natürlich auch nur ro). Das Vorhandensein vom Servicepack spielt hier also keine Rolle, ich glaube sowieso, dass die Platten noch unter W2K formatiert wurden. Exportieren funktioniert prinzipiell auch, jedenfalls bekomme ich keine Fehlermeldungen und mit exportfs werden die Freigaben auch richtig angezeigt. Nur wenn die Platte auf einem anderen Rechner über NFS gemountet werden soll, gibt es irgendwelche Probleme auf dem Server, so dass der NFS Mount fehlschlägt (siehe oben).
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Zitat von folgender Seite:

http://www.linuxfibel.de/nfs_srv.htm

hide, nohide
Exportiert der Server ein Verzeichnis, in dem wiederum ein anderes Dateisystem gemeountet ist, so wird dieses nicht an einen Client exportiert (hide, Voreinstellung); die nohide-Option (also den impliziten Export) funktioniert jedoch nur, wenn es sich bei der Clientangabe um einen Rechnernamen (keine Wildcards, IP-Netzwerke und Netzgruppen!) handelt.

Ich versuche gerade mal selber das nachzuvollziehen und stoße auf das gleiche Problem. Die nohide Option hat mich aber noch nicht weitergebracht. Ich habe jetzt /windows exportiert. Wenn ich das nach /mnt mounte dann ist /mnt/C leer.
 
OP
S

SLAW0

Newbie
Kann das gerade nich ganz nachvollziehen.
Welcher Partition/welchem Verzeichnis auf dem Server entspricht denn /windows? Müsste der Inhalt von /windows nicht direkt unter /mnt stehen wenn du es unter /mnt mountest?

Ich denke das mit hide/nohide sollte kein Problem sein, denn ich mounte meine NTFS-Partition z.B. unter /mnt/hdc und das ist dann die oberste Ebene.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Auf dem 'server' ist /windows/C der mountpoint für die lokale NTFS-Partition /dev/hda1.

Ich habe erst versucht /windows/C freizugeben und bekam beim mounten nach /mnt 'permisson denied'. Dann habe ich das mal geändert und direkt /windows freigegeben. Dann kann ich /windows nach /mnt mounten aber /mnt/C ist leer (was /windows/C keinesfalls ist).
 
OP
S

SLAW0

Newbie
OK, verstehe.
In diesem Fall könnte es sehr wohl was mit hide/nohide zu tun haben.
Das direkte NFS Mounten einer NTFS Partition funktioniert bei dir aber auch nicht, wie ich sehe... Ich denke, selbst mit nohide wirst du keinen Erfolg haben.
Ich hege langsam echte Zweifel daran, dass der NTFS driver das wirklich unterstützt. Oder der lokale Mount muss mit irgendwelchen hahnebüchenen Spezialoptionen gemacht werden.
 

_Thomas_

Newbie
Hi @,

habe das selbe Problem wie hier vor Monaten......... diskutiert.
Bei mir läuft openSuse 10.2 und zwei Festplatten (sda1 und sdb1) mit ntfs gemountet.

Könnte es sein das jemand eine Lösung für dieses Problem hätte?

Danke
Thomas
 
Oben