• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Router nicht anpingen

TimoHB

Newbie
Hallo....

So ich hatte ja mal mein Prob mit meiner alten Linksys USB-WLAN-Karte. Das hab ich nicht mehr (andere Karte = D-Link DWL 510 )

Hab die Karte jetzt mit Linuxant zum laufen bekommen. Naja was heißt laufen.... sie wird erkannt. ich denke mal, es ist jetzt NUR noch ne Einstellungssache. Ich kann meinen Router nichtmal anpingen :-(
Hab die Anleitung von der_schreiner benutzt. ich weiß nur nicht was ich jetzt noch einstellen soll. Hab es mit und ohne Verschlüsselung probiert.

Gruß Timo
 
Wenn du von einem anderen PC in die Konfiguration des Routers kommst sieh nach, ob er die wlankarte erkennt. Überprüf auch alle Wlaneistellungen wie ESSID, opensystem, etc. Die müssen bei beiden gleich sein. Gib der Wlankarte ne feste IP, das erleichtert die Fehlersuche.
 
OP
TimoHB

TimoHB

Newbie
Moin.

Die Karte wird nicht von dem Router erkannt. Hab zumindest nix gefunden ;-)
Die Einstellungen:
ESSID: Da hab ich den Namen des Funknetzwerkes eingetragen.
Betriebsmodus: Verwaltet
Netzwerkkennung: hab ich nix eingetragen
Verschlüsselungskey: Den Gleichen Key wie im Router und bei dem anderen PC
Spitzname: Weiß nicht genau was ich da so eintragen soll. Hab z.Z. da "timo" stehn.

IP-Adresse: 192.168.1.101
Subnetz: 255.255.255.0

Rechnername: das gleiche wie unter Spitzname
Domain: t-online.de
Nameserver1: IP vom Router (192.168.1.1)
Nameserver2: IP von t-online (194.25.2.129)
Domain-suche1: t-online

und als Standartgateway hab ich auch wieder die IP des Routers 192.168.1.1


so, könnt ihr was damit anfangen? hab ich da jetzt was falsch gemacht?

Gruß
Timo
 
OP
TimoHB

TimoHB

Newbie
hi
werd ich mal bei gelegenheit ändern. meinst du das ist dann alles????

gruß
timo
 
Oben