• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann Sane die Dokumente nicht automatisch nummerieren?

Yehudi

Guru
Jedes mal muss ich ne Nummer eingeben, und dann auch noch immer wieder auf den Ordner, wo ich die Scanns hinhaben will. Gibt es da ne Lösung?
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
Nutzt du KDE? Wenn ja probiers mal mit kooka,das ist ein Frontend für sane das normalerweise die Dateien selber durchnummeriert wenn man ihm nicht für jeden Scan einen neuen Dateinamen sagt...abgesehen davon kann kooka auch direkt die Scans in diversen Dateiformaten ablegen und nicht nur ein raw-Format dazu verwenden.

Bis denne,
Tom
 

spunti

Hacker
Dazu hab ich auch ne Frage.
Man kann dort "Gallerien" anlegen, wo die Bilder gespeichert werden. Praktisch ist das immer im Verzeicnis ~/.kde/share/apps/Scanimage oder so ähnlich.

So, jetzt will ich nat. alles eingescannte in ein anderes Verzeichnis bekommen nur wie mach ich das in Kooka? (im moment wusele ich per hand im konqui rum und such jedes mal wieder diese ominöse scanimage-verzeichnis)

spunti
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geil das funktioniert. Danke.

@spunti: Wenn Du die Bilder alle anfässt im Kooka, dann kannnst Du sie problemlos in Deinen vorgesehenen Ordner ziehen. Auf gar keinen Fall den obersten Ordner im Kooka anfassen, weil Du dann Dein Kooka zum Absturz bringst.
Ansonsten kannst Du auch den Scanimageordner mit dem Desktop verknüpfen.
 
Oben