• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.3 Desktop-Icons

A

Anonymous

Gast
Hallo an alle.

Habe mein SuSE 9.1 prof. mit KDE 3.3 aktualisiert. Soweit alles in butter in Kalkutta. Aber eins stört mich gewaltig. Habe die Angewohnheit von mir oft benutzte Programme als Icon auf den Desktop zu legen. Im laufe der Zeit hat sich da einiges angesammelt. Nun nach dem update auf KDE 3.3 ist der vertikale Iconabstand so groß, das meine kleinen Helferlein da nicht mehr hinpassen, an den linken und rechten Bildschirmrand. Verzweifelt nach der Einstellmöglichkeit in Kcontrol gesucht, nix gefunden. Gib es da wirklich keinen 'Einsteller' :) oder bin ich einfach nur blind. Wär nicht schlecht wenn meine Icons wieder so wären wie ich es mag. Ich weiß, das klingt ein bißchen konservativ, aber so bin ich nun mal. Hat da jemand eine Tip für mich, oder des Rätsels Lösung ?

Gruß Holgi...

Hallo

In Datei ~/.kde/share/config/kdeglobals in die Section [DesktopIcons] folgendes eintragen: DesktopGridSpacing=50,20
Die Werte ev anpassen. Falls es die Section nicht gibt, einfach hinzufügen.
Neu starten, fertig.

Gruß Manni

OP
A

Anonymous

Gast
Danke Manni.

Der Friede auf meinem Desktop ist wieder hergerichtet.

Holgi...

zu spät, aber ich ändere die dateigrößen im kontrollzenrum ;)

erscheinungsbild/sypole/erweitert. ein bischen vorsicht ist geboten, man ändert die größe dann auch im konqueror.

OP
A

Anonymous

Gast
Hmmmmmmmmmmmmmmm,

Was du meinst ist die Symbolgröße. Mir ging es aber um den Gitterabstand der Symbole auf den Desktop. Von daher hat ist die Antwort von Manni genau das was ich wissen wollte. Habe nochmal geschaut, aber im Kontrollzentrum scheint man den Gitterabstand tatsächlicht nicht einstellen zu können.

Holgi...

ups, das war nicht nur zu spät, sondern auch noch nicht richtig ;) ich finde das mit dem raster aber gut. auf meinem desktop liegen die dateien die ich noch bearbeiten muss oder gerade bearbeite. mein donloads landen zb. hier. mit links in die wichtigsten dokumenten-verzeichnisse kann ich dann aufräumen. bisher war das immer ein bischen chaos, vor allem wenn man lange dateinamen gekommen sind und man ausgerichtet hat. was mir jetzt noch fehlt sind verschiedene desktops für verschiedene arbeitsflächen wobei aber meine links immer da sein sollen (also nur die dateien weg sind) ;)

OP
A

Anonymous

Gast
Guten morgen........ :( .........linOS

Mach dir nix draus. Ich versuche schon 2 Jahre mein Bumerang wegzuschmeißen. Klappt auch nicht.

Holgi...

Oben