• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.3 und OpenOffice ?!

A

Anonymous

Gast
Hallo!

Nachdem ich jetzt mehfach von Problemen mit OpenOffice unter KDE 3.3 gelesen habe, bin ich nun nach dem letzten KDE-Update auch Opfer dieses Problems geworden. OOo lässt sich seit Installation der kdelibs3-3.3.0-10 nicht mehr mit den alten Links starten.
Fehlermeldung:
mueller@linux:~> /usr/X11R6/bin/OOo
Starting /opt/OpenOffice.org/program/soffice...
soffice.bin: kdecore/kcmdlineargs.cpp:159: static void KCmdLineArgs::init(int, char**, const KAboutData*, bool): Zusicherung »argsList == 0« nicht erfüllt.
Abgebrochen

Workaround:

OOo startet mit dem Script /home/user/OpenOffice.org1.1/soffice problemlos! Durch Anhängen der Optionen -writer/-draw/-impress/-calc können auch die Einzelmodule direkt gestartet werden.

Ich bin natürlich an einer Lösung des Problems trotzdem interessiert!
 

nollsa

Advanced Hacker
Besten Dank, hatte genau das gleiche Problem. Hab die Verknüpfung dann auf die Datei gelegt und schon funzt es wieder. :lol:
 

oc2pus

Ultimate Guru
schaut mal hier: den ooo-wrapper editieren:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14124
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

von der LinuxUser-CD hab ich mal OpenOffice.org 2.0 installiert, das funkioniert einwandfrei unter KDE 3.3.
Ist zwar erst eine Beta, aber das ist kaum zu merken.

Gruss
Windhund
 
OP
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
schaut mal hier: den ooo-wrapper editieren:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14124

Ich habe mir die Zeile mal angesehen und kann nicht erkennen, was dort schiefgehen soll. Zudem wurde beschrieben, dass dann der KDE-Look weg ist (Was ja schade wäre :wink: ). Wahrscheinlich klappt es deshalb, weil überhaupt keine Widgets geladen werden. Aber es funktioniert ja mit dem anderen Link...

@ all: Sorry, ich habe nicht gesehen, dass das Problem schon im Detail beschrieben war! Dann hätte ich mir diesen Post gespart.
 

Heart

Hacker
...hatte das selbe Problem, aber nach dem Update heute über Synaptic (kde packages) funktioniert der Open Office Aufruf wieder ganz normal!!!
 

nollsa

Advanced Hacker
Hatte das gleiche Problem, aber nachdem ich den OOo-wrapper wie oben beschrieben mit einem # editiert habe, musste ich noch im Menu-Editor die Einträge in der Befehlszeile ändern, da hier auch alles durcheinander ging. Dann liefs wieder einwandfrei, und entgegen der Erwartung auch wieder schön bunt
 
Oben