• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 3.4 Probleme mit Startzeiten von Applikationen...

Hallo,
nach einem Update von SuSE 9.2 auf SuSE 9.3 stelle ich folgendes fest:

Beispiel auf meinem P3 mit 850Mhz und 512MB:
KWrite unter SuSE 9.2 mit KDE 3.3.0 auf deutsch: 1,93 Sekunden
KWrite unter SuSE 9.3 mit KDE 3.4.0 "b" auf deutsch: 4,0 Sekunden
KWrite unter SuSE 9.2 mit KDE 3.3.0 auf chinesisch: 11,37 Sekunden
KWrite unter SuSE 9.3 mit KDE 3.4.0 "b" auf chinesisch: 5.2 Sekunden

Man sieht, das die Startzeiten von Applikationen in einer deutschen Sprachumgebung laenger, in einer chinesischen Umgebung aber kuerzer geworden sind. Ueber den Geschwindigkeitsgewinn im Chinesischen freue ich mich natuerlich, der Verlust im Deutschen ist aber sehr aergerlich.

Sowohl unter SuSE 9.2 als auch unter SuSE 9.3 habe ich zudem folgende Beobachtungen gemacht:

Schraenke ich die Menge der zur Verfuegung stehenden Fonts ein (z.B. indem ich in der /etc/fonts/fonts.conf ein paar Directories entferne (anschliessend SuSEconfig --module fonts)) starten alle Applikationen teilweise bis zu 3mal schneller, unabhaengig von der Sprachumgebung.

Wo liegt denn da das Problem? Warum sind unter SuSE 9.3 / KDE 3.4 Programme in einer deutschen Umgebung so viel langsamer und woher kommt denn der Geschwindigkeitsgewinn in einer chinesichen Umgebung im Vergleich zu SuSE 9.2 / KDE 3.3? Und warum wird bei weniger Fonts alles schneller?

Na, das ist mal eine interessante Beobachtung.

Dass SuseConfig beiim chachen der Fonts "elendig" lang braucht, ist mir ebenfalls aufgefallen und ich bin grad auf der Sucher nach einer Möglichkeit, die Fonts evtl. nicht jedesmal mitcachen lassen zu müssen.

Mal sehen, ob ich da nicht evtl. noch den einen oder anderen Font gleich rausschmeissen kann, denn arg viele brauche ich gar nicht.

Oben