• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.13.2 - Akonadi - Kontakte - mehrere Google-Konten

A

Anonymous

Gast
Hallo,

gerne möchte ich Kontaktdaten aus mehreren Google-Konten in das Adressbuch übernehmen. Das soll angeblich bereits seit kde 4.9 möglich sein, und ich konnte das auch schon mal einrichten. Leider gelingt mir das jetzt nicht mehr.

Bei den Akonadi-Ressourcen kann ich nur ein Google-Konto hinzufügen. Im Fenster "Akonadi Resources for Google Services" ist (oben rechts) der erstmalig gewählte user vorgegeben und lässt sich nicht ändern.
Auch habe ich leider nicht gefunden, in welcher Datei der user-Name gespeichert ist, um ihn ggf. dort zu löschen.

Hoffe, daß hier jemand mit einem Tipp weiterhelfen kann.

ciao

Hallo,
ich benutze kein google Konto und kann nur aus Analogien ableiten ;)
Die Konfigurationsdateien stehen unter .kde4/share/config dort sollte sich eine passende Datei finden lassen. Die würde ich aber NICHT einfach löschen, weil das Seiteneffekte auf andere Verzeichnisse und die Akonadi Datenbank haben kann (siehe auch http://wiki.linux-club.de/opensuse/Akonadi).

Wenn du löschen willst oder musst, dann möglichst mit den Systemeinstellungen -> Persönliche Informationen -> Einrichtung der Akonadi-Ressourcen.
Mich wundert, dass nur ein Google Konto möglich sein soll, andere Ressourcen kann man durchaus mehrfach anlegen.

Grüße
Georg

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo und danke für den Hinweis,

über die Systemeinstellungen hatte ich zuvor schon alle Ressourcen entfernt.

Leider lässt sich der Google-Benutzername (Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Einrichtung ... - Hinzufügen - Google-Kontakte - Hinzufügen - "hier": Akonadi Resources for Google Services) nicht ändern, um dann ein weiteres Konto zu aktivieren. Ein Klick auf den Abwärts-Pfeil bewirkt nichts. Hinterlegt ist unveränderbar der erstmals eingegebene User. Ich habe auch bisher nicht herausgefunden, wo der gespeichert ist - nehme an, in einer Datenbank-Datei (?). Entfernung im Passwortspeicher hat nichts bewirkt.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,
wt17 schrieb:
Ich habe auch bisher nicht herausgefunden, wo der gespeichert ist - nehme an, in einer Datenbank-Datei (?).
ich vermute der steht in der collectiontable der Akonadi Datenbank, das könnte man über mysql herausfinden. Voraussetzung wäre, dass bei dir MySQL oder MariaDB installiert ist und du SQL kennst.

Grüße
Georg

OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Georg,

habe gerade erfolglos einen anderen Weg versucht und testweise einen neuen suse-user angelegt. Leider ist es auch dort so, daß der erste google-user-eintrag, der sich zunächst problemlos anlegen lässt, dann dauerhaft vorgegeben ist.
Denke jetzt, daß es sich um ein altes, wieder auftretendes KDE-Problem handelt. Es gibt dazu ältere Diskussionen unter "multiple google calendars and akonadi", leider nichts zu "contacts", wird aber vermutlich zusammenhängen.

Shit happens - würde gerne meine (google)Kontakte aus einem privaten und einem dienstlichen Konto sowie vom Android-Smartphone und vom Android-Tablet zusammenführen und Änderungen mit einem automatisierten Abgleich aktuell halten. Im Augenblick bleibt - glaube ich - nur ein gelegentlicher "neuer" Import in Persönliche Kontakte, was ja recht lästig ist.

VG
Gerd

Oben