• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.3.1 - Passwortabfrage nach Monitor-Standby deaktiviere

Hallo!

Ich habe openSuSE 11.2 (x86_64) mit KDE installiert und möchte die Passwortabfrage nach Beenden des Monitor-Standbybetriebes deaktivieren.
Ich habe das automatische Login aktiviert und der Bildschirmschoner ist ebenfalls deaktiviert. Wenn ich den Rechner einschalte oder aus dem Suspend2RAM-Standby wecke, wird kein Passwort abgefragt. Aber jedes Mal, wenn sich der Bildschim nach einer Weile Inaktivität abschaltet, muss ich beim reaktivieren mein Passwort eingeben.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich das einstellen kann?

Vielen Dank, Andreas

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das hatte ich anfangs auf meinem Notebook.
Habe dann den Bildschirmschoner aktiviert, Passwort abfragen angehakt, Einstelldialog mit Anwenden+OK beendet, dann wieder Passwort abfragen deselektiert, Bildschirmschoner wieder deaktiviert, Einstelldialog wieder mit Anwenden+OK beendet.

Dann bei den Energiesparoptionen bei den relevanten Profilen die Einstellungen nochmal überprüft und abgesegnet.

Seitdem keine Passwortabfrage nach Monitor-Standby oder Deckel zuklappen (eingestellt auf Bildschirm-aus).

Allerdings auf einem 32-Bit System. Ich meine auf der opensuse-de-Mailingliste (http://lists.opensuse.org) gabs das Problem auch und da ging es scheinbar um einen Bug.

Oben