• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde 4.3: Fehldarstellung Fensterleiste

@Jägerschlürfer: Ich verstehe die Bedenken von .me, da es mir ähnlich ging und ich auch nicht so einen gravierenden Eingriff zum Testen vornehmen wollte.

Laßt es uns bitte gesagt sein: dieser Test bringt rein gar nichts, weil mittlerweile neben mir auch von anderen berichtet wurde, daß die Fehldarstellung sofort wieder auftritt, auch wenn man kde noch gar nicht groß konfiguriert hat.

Mich würde jetzt noch interessieren, ob beim momentanen Entwicklungsstand von kde 4.3 von diesem Repo download.opensuse.org/repositories/KDE:/KDE4:/STABLE:/Desktop/openSUSE_11.1/ auch andere berichten, daß die Fehldarstellung zumindest vorläufig das Weite gesucht hat. Ich vermisse sie fast schon ein wenig, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, daß sie wirklich weg ist.
 
Also diese hin und her Installiererei halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn man nicht wirklich ein sauberes Protokoll der angewendeten Maßnahmen führt, verliert man (ich :???: ) spätestens nach der dritten Änderung den Überblick.

Um wenigstens annähernd ein solides KDE zu erhalten, stellt in den entsprechenden Tabs auf Standardwerte zurück. Zu Beginn würde ich auch auf solche Gimmicks wie Schatten, Ein und Ausblenden usw verzichten.
Günstig ist es, nach etwas gewagten Modifikationen am Erscheinungsbild des Desktops, über 'Kickoffanwendungsstarter/Verlassen/Benutzer wechseln', eine Parallelsitzung zu starten.
Dabei wird mit den neuen Einstellungen ein neuer Desktop (ob auch xserver weiss ich nicht) gestartet. Wenn dieser Desktop dann gut durchläuft und vernünftig arbeitet dürfte alles im grünen Bereich sein.

Gruß Ganymed
 
Das Problem taucht auch bei einem nagelneuen Testuser auf, was die Erfahrungen von linuxfan noch einmal bestätigt.

In den englischsprachigen Foren finde ich hin und wieder auch dieses Problem. Es wird oft mit NVIDIA-Treibern in Verbindung gebracht (z.B. https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-restricted-modules-2.6.24/+bug/191783), was auch auf meine Konfiguration zutrifft. Ich habe aber auch Berichte für andere Grafikprozessoren gefunden. Ich probiere es im neuen Jahr mit einem BUG-Report.

Frohe Festtage!

.me

Opensuse 11.2 32
Linux 2.6.31.5-0.1-desktop i686
KDE 4.3.4 "release 2"
NVIDIA GeForce 8600M GS mit NVIDIA-Treiber 190.42
HP Pavilion 9500 series (Intel-basiert)
 
Oben