• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.4.3

prinzunix

Hacker
Hab 4.4.3 auf 11.1 und auch in Produktion im Büro laufen. Bis jetzt habe ich keine Probleme erkennen können. Auf meinem Notebook funktioniert der Nertwork-Manager, der nach Installation von 4.4.2 nicht mehr ging wieder.

Audio funktioniert auf keinem der Geräte sauber. Aber auch seit 4.3.5 nicht. Es lässt sich auch nicht eine Linie erkennen bei 4 unterschiedlichen Rechnersystemen bei den Einstellungen. Anscheinend werden mehr als 2 Audioquellen nicht akzeptiert. Kaffeine 3.5 und Amarok gleichzeitig, dann streikt Flash im Browser und die Systemklänge. Beim Notebook geht dann die 3. Quelle auf die Interne anstatt der USB-Soundkarte in der Dockingstation.

Mehr als 2 Soundquellen gehen nicht. Da ist grundsätzlich was ganz daneben. Zu viele unterschiedliche Schnittstellen, alsa, xine, pulse, GStreamer, verderben den Sound. :???: Eine reicht, und die muss funktonieren! Ist doch :zensur: so!
 

Ganymed

Guru
Amarok und Kaffeine müßen nicht wirklich zusammen funktionieren - es funktionierte aber 'mal, - die Kmail-notifikationen kann ich auch deaktivieren.
Auf die Fanfare von K3b nach dem erfolgreichen Brennen - gut ist auch verzichtbar.
Aber das bei diesem unsäglichen Akonadi immer noch kein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist und wegen des achso Fortschrittliche Akonadi die Weiterentwicklung der Schnittstellen zwischen z.B den Palms und vielen Telefonen und Kontact verhindert wird, ist einfach grausam. Soll diese Ding doch irgendo verrrotten und einer anwendbaren Technologie die Manpower der Entwickler zur Verfügung stellen.

Andauernd Windows zu booten, nur um 'mal eben ein Handy zu syncronisieren ist doch kaum tragbar.

Gruß Ganymed
 
Mehr als 2 Soundquellen gehen nicht. Da ist grundsätzlich was ganz daneben. Zu viele unterschiedliche Schnittstellen, alsa, xine, pulse, GStreamer, verderben den Sound.

Man sollte sich mal klar machen, für welche Umgebungen und Anforderungen welches Element überhaupt geeignet ist. Warum man unter KDE4 z.B. PulseAudio einsetzt, kann ich nicht nachvollziehen.
 

panamajo

Guru
Also bei den Notifications ist der Wurm drin, nach einem Neustart geht das wieder nicht mehr, weder mit Xine noch Gstreamer, obwohl das Abspielen der Sounds im Kontrollzentrum funktioniert.

Anderes Problem: Konqueror bevorzugt IPv6 obwohl im Environment KDE_NO_IPV6=1 gesetzt ist.
 

prinzunix

Hacker
gropiuskalle schrieb:
Mehr als 2 Soundquellen gehen nicht. Da ist grundsätzlich was ganz daneben. Zu viele unterschiedliche Schnittstellen, alsa, xine, pulse, GStreamer, verderben den Sound.

Man sollte sich mal klar machen, für welche Umgebungen und Anforderungen welches Element überhaupt geeignet ist. Warum man unter KDE4 z.B. PulseAudio einsetzt, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht (mehr). Auf dem Notebook gingen auch jetzt mehr als 2. Xine mit alsa sollte es eigentlich machen.
Wo steht denn, was wofür geeignet ist? Das bestimmt doch meist eh die Anwendung, was die beherrscht.
 

Obi-Wahn

Hacker
Pulseaudio ist aber leider ziemlich hartnäckig. Ich habe es vor ein paar Wochen mal entfernt und versucht auf reines Alsa umzusteigen, doch es hat überhaupt nicht funktioniert. Leider konnte ich manchen Programmen (auch KDE4-Programme waren dabei) nicht abgewöhnen nach Pulseaudio zu suchen.

Ansonsten kann ich die gleichen Probleme beobachten, wie Ganymed und panamajo...
 

PowerPaul

Hacker
Bestätigt!

Nach dem "zypper -dup" heute läuft bei mir der Ton
auch wieder mit Xine als Backend....bin echt froh, da die
Qualität des gestreamers bei mir miserabel war!


Nachtrag:
Die KDE-Jungs scheinen so einiges gefixt zu haben....
ich kann jetzt auch wieder Grub anweisen aus
openSuse Windows XP zu starten...
 

Obi-Wahn

Hacker
Ja, nach einem Update funktioniert alles wieder. Das liebe ich an Linux: Irgendwann gehts (meistens, oft, fast immer, ....). ;)
 

PowerPaul

Hacker
Habe eben festgestellt, das amarok bei mir kein Internetradio
mehr abdudelt...benutzt Shoutcast!

Kann das jemand bestätigen?
 

Ganymed

Guru
Obi-Wahn schrieb:
Das liebe ich an Linux: Irgendwann gehts (meistens, oft, fast immer, ....). ;)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu, :D :D
aber ich hasse es wie die Pest, wenn Funktionen, die lange Zeit gut funktionierten,
in deren Entwicklung auch viele Stunden Zeit investiert wurden,
durch übereilten Einbau vorerst völlig untauglicher, oder gar hinderlicher "Innovationen" vernichtet werden. :zensur: hoch sechs

Dafür sind ja nun wirklich "Unstable" und "Playground" vorhanden

Gruß Ganymed
 
Oben