• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.6.0 Geräteaktionen hinzufügen+bearbeiten [gelöst]

Hallo Linuxnutzer,

habe ein neues openSUSE 1.4 i586 mit kde 4.6.0 eingerichtet; klappte sehr gut, aber der Gerätemanager macht mir Probleme, und Googeln hat mich leider auch nicht weitergebracht.

Konkretes Problem: Wie kann ich Geräteaktionen bei optischen Disks, Speichermedien usw. hinzufügen und bearbeiten ? Ich möchte z.B. für AudioCDs die nach Einlegen der CD aufpoppende Aktionsauswahl (2 Aktionen für dieses Gerät) anpassen: "Mit Amarok öffnen" entfernen (weil Amarok seit OS 11.0 nach meiner Erfahrung sowieso keine AudioCDs mehr abspielen kann), dafür "mit vlc öffnen" bzw. "mit mplayer öffnen" bzw. "AudioCD mit k3B auslesen" und "AudioCD mit soundconverter rippen" hinzufügen.

Bei openSUSE 11.2 und kde 4.3.5 hat das noch relativ einfach funktioniert: Systemeinstellungen --> Erweitert ---> Geräteaktionen --> Hinzufügen; dann konnte man einen Eintrag machen, z.B. "Mit vlc abspielen" Befehl "/usr/bin/vlc cdda:///dev/sr0" , das wars! Sobald eine AudioCD eingelegt wurde, poppte das Fenster mit der hinzugefügten Aktion auf und war auswählbar. Unter 4.6.0 scheint das um vieles komplizierter zu sein, es gibt viele zusätzliche Parameter, die einzustellen sind, aber leider klappt zumindest bei mir bisher keine davon. Und auch die voreingestellten Aktionen wie z.B. kscd sind nicht aktiv (also: Ich kann mit kscd zwar die AudioCD nach Programmaufruf abspielen, aber die Aktion "mit kscd abspielen" wird im Pop-Up nach Einlegen vom Gerätemanager nicht angeboten).

Kennt das Problem jemand und kann mir hier jemand einen Tipp geben. Die KDE-Hilfedokumentation ist hier leider nicht weiterführend.

Vielen Dank.

Z.
 
Okay, ich sehe, dass das nicht wirklich jemanden belastet; vielleicht habe ich mich aber auch zu umständlich ausgedrückt. Deshalb würde ich gerne nochmals kurz nachfragen: Gibt es jemanden, bei dem in openSUSE 11.4. Kde 4.6 die Geräteaktionen für Optische Disks alle funktionieren, wie per default eingetragen, und gibt es ggf. jemanden, der die Geräteaktionen in den systemsettings schon erfolgreich bearbeitet, geändert usw. hat bzw., dem es gelungen ist, funktionierende Aktionen hinzuzufügen ? Wenn ja, bitte Post. Viele Grüße Z.
 
Letztlich hat mir dieser Artikel http://forum.kde.org/viewtopic.php?f=66&t=93730 weitergeholfen. Nach dieser Anleitung kann man die gewünschten Geräteaktionen hinzufügen; die per default in der Konfiguration vorgegebenen von openSUSE 11.4 und/oder Kde 4.6.0 sind m.E. z.T. ohne Funktion oder falsch eingetragen (Bug ?).

Vielleicht nützt es ja mal jemeandem.


Gruß Z.
 
Hallo Znarf,
Znarf schrieb:
Okay, ich sehe, dass das nicht wirklich jemanden belastet
Ein bisschen Geduld braucht man auch in einem Forum schon, ist ja nicht so das hier jeder pausenlos am lesen ist.

Rechtsklick auf das Symbol der Geräteüberwachung und dann auf Einstellungen für GeräteüberwachungGeräte-Aktionen - Ist doch nicht so schwer zu finden oder?!

lieben Gruß aus Hessen
 
Sorry, das ist natürlich nicht schwer, war aber nicht die Frage. Am besten selbst ausprobieren (wenn man ein vergleichbares System hat), und man wird sehen dass die Default-Einstellungen (Amarok, kscd) nicht funktionieren, und auch bei neu hinzugefügten Playern wie z.B. vlc funktionieren die Geräte-Aktionseinstellungen nicht. Es ist also Handarbeit angesagt, wenn man für optische Disks neue Aktionen hinzufügen will, die auch vom Gerätemanager angezeigt werden UND dann auch noch korrekt starten. Wie gesagt, für einige Programme (vlc, grip, gtkpod, k3b-CD auslesen) habe ich das jetzt eingegeben und es läuft. Aber trivial ist was anderes. Wenn jemand das gleiche Problem hat und wissen will, was bei mir zum Ziel geführt hat, bitte Posting.

Viele Grüße

Znarf
 
Oben