• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4 Autorisierungsfenster

Hallo!

Hab hier auf einmal ein komisches Problem.

Bekomme immer ein Fenster (s. Bild) zirka im Minutentakt wo ich Benutzername und Passwort eingeben soll.
Woher kommt das auf einmal und wofür soll das sein?
Den ganzen Abend nichts passiert und nun auf einmal. Hab auch keine Updates heute eingespielt bzw. neue Software installiert.

Hab schon Google und dieses Forum durchsucht. Aber nicht fündig geworden.

Wer kennt das Phänomen und kann mir weiterhelfen wie ich das lästige Fenster wegbekomme.

autorisierung.png

Nutze OpenSuSE 11.2 & KDE 4.4.4

MfG
Matthias M.

Nanu, was ist das denn?

Macht es einen Unterschied, ob Du Deine Authentifizierungsdaten eingibst oder abbrichst? Welche Repositories nutzt Du? Sagt Dir der komische Text ("Wir aktualisieren das System...") irgendwas? Bist Du sicher, dass das nicht von einem Browser initiiert wird? Sieht mir ein wenig nach einer Abfrage für einen Webserver oder dergleichen aus.

Wenn ich meine Daten dort eingebe kommt die Meldung, das die Eingaben falsch wären.
Das Fenster taucht auch auf wenn ich alle Browser und Programme schließe die mit Web zu tun haben.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dein eigenes System oder fremdverwaltet? Was für ein Internetzugang? Eigener Router oder ein Accesspoint?

Wenn der Dialog wieder erscheint, dann öffne mal eine Konsole und gib pstree ein und zeige mal hier das Ergebnis. Mit ein bisschen Glück kann man vielleicht erkennen wer da in Frage kommt.

A

Anonymous

Gast
Ich hatte gestern abend auch immer dieses Fenster. Ich vermute, dass es, wie schon erwähnt, irgendwas mit dem Browser oder evtl. pidgin zu tun hat. Das waren die einzigen Apps, die nebneher liefen und wo man einen Benutzernamen und Passwort bräuchte.
Heute ist es bisher noch nicht aufgetreten.

Oben