• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE 4.

UliS

Member
Moin!

Ich habe mir eben die Live CD für OPEN SuSe runtergezogen ( http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/) und mir man angeschaut. Wirklich klasse. Nur lese ich immer und überall, das KDE 4.x ab der Verson 10.3 einwandfrei läuft. Lese ich da falsch? IRgendwie kann ich das nciht so recht glauben. Könnte mich jemand hierzu mal aufklären??

Danke!!!
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Also KDE4 läuft hier und bei vielen anderen gut .

Probleme können immer auftauchen nur wenn du das im Produktiv Einsatz hast lass die Finger davon dafür ist es nicht noch nicht gedacht. :wink:

cu
 
OP
U

UliS

Member
...never touch a running system... Ich weiss, also warte ich besser noch, auch wenn es schwer fällt :shock: Danke für die Antwort!
 

whois

Ultimate Guru
UliS schrieb:
...never touch a running system... Ich weiss, also warte ich besser noch, auch wenn es schwer fällt :shock: Danke für die Antwort!
Naja, nicht mehr lange dann kommt die neue Suse 11 raus da dürfte es dabei sein und zwar stable. :wink:
 

bommel

Member
whois schrieb:
... raus da dürfte es dabei sein und zwar stable. :wink:

Sorry whois, das stable wage ich zu bezweifeln. Im Augenblich ist KDE 4 nix ganzes und auch nix halbes.
Ich frag mich nur warum die das in diesem Stadium veröffentlich haben.

bommel...
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Dann google dich mal schlau, warum kde4 in dem 'Zustand' veröffentlicht worden ist. Und warum das noch NICHT für Endanwender gedacht ist.
Richtig, das wird leider immer weider vergessen. :wink:
Suse gibt doch sogar eine Warnung raus.
http://de.opensuse.org/KDE4

Ausserdem denke ich schon das KDE4 bei der nächsten Suse zumindest so stabil sein wird das man es im täglichen Einsatz gebrauchen kann. :wink:
 
bommel schrieb:
Sorry whois, das stable wage ich zu bezweifeln. Im Augenblich ist KDE 4 nix ganzes und auch nix halbes.
Ich frag mich nur warum die das in diesem Stadium veröffentlich haben.

bommel...
Das war eine Entscheidung, bei der wohl ebenso viele Argumente dafür wie auch dagegen sprechen.
Vergleichen wir es doch einfach mal mit einem Richtfest beim Haus. Das grobe Gebäude steht jetzt und man kann sich bereits ein Bild davon machen, wie es einmal werden wird. Für einen Einzug ist es aber definitiv noch zu früh.

Wenn man mit KDE4 etwas rumspielen möchte und die Zukunft besichtigen möchte, dann kann man es sich ansehen.
Wer jedoch mit dem System arbeiten möchte/muss, der sollte auch weiterhin auf eine 3 bei seinem KDE achten. KDE4 ist eben nach wie vor eine in der Entwicklung befindliche Baustelle, wo vieles noch nicht richtig funktioniert.

whois schrieb:
Ausserdem denke ich schon das KDE4 bei der nächsten Suse zumindest so stabil sein wird das man es im täglichen Einsatz gebrauchen kann.
Bis dahin fließt ja noch einiges an Wasser den Tiber hinunter. Es kann durchaus sein, dass KDE4 dann "anwendbar" wird. Gleichwohl hoffe ich, dass man bei den kommenden Versionen, sei es Kubuntu oder Suse, alternativ oder sogar default KDE3 mitliefert.
Mir persönlich ist es nämlich wichtiger, mit einem stabilen System arbeiten zu können, als bei einem topaktuellen System um Bugs und Baustellen herumtanzen zu müssen. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Griffin schrieb:
Mir persönlich ist es nämlich wichtiger, mit einem stabilen System arbeiten zu können, als bei einem topaktuellen System um Bugs und Baustellen herumtanzen zu müssen. :wink:
Ich denke da stimmen nicht nur wir beide überein. :wink:
Egal was Hauptsache es ist stabil und für den täglichen produktiven Einsatz zu gebrauchen.
 

ThomasF

Hacker
Hi@all,

Also den Hinweis auf -> http://de.opensuse.org/KDE4

fand ich persönlich klasse, die Seite kannte ich noch nicht :)

Und ich werde auch der Aufforderung diese Infos zu "verbreiten" gerne nachkommen ;)

Aber gerade bei dem Thema KDE4 stelle ich wieder fest das der Grundgedanke von Opensource doch gerne in den Hintergrund rückt.

Es ist für viele einfach zu einer Selbstverständlichkeit geworden sich im Internet ein Isofile zu laden, auf DVD zu brennen, zu installieren, dann eine stattliche Anzahl von Repos einzubinden und dann gierig auf die jeweils neuste Version zu hoffen *fg*... und das ganze natürlich kostenlos ...

Und wehe es klappt nicht auf Anhieb und ist mindestens 10x schneller als die alte Version, aber natürlich mit 10x mehr Funktionen ... ( leicht übertrieben )

Mit welchen Argumenten sich diese User dann von Linux abwenden ist auch bekannt ;)

Aber was soll man da tun ??? Ich bin doch kein Programmierer, werden viele sagen ...

Naja einmal könnte man ja die Entwickler ein wenig sponsern

-> http://www.linux-club.de/ftopic65041.html

Anderseits könnte man sich auch einfach ein paar Gedanken machen welche Funktionen man für seinen Windows-Manager der nächsten Generation wünscht und diese auch bekannt macht ...

z.B hier : http://www.kde-look.org/index.php?xcontentmode=65

Und auch ohne Programmierkenntnisse kann man sehr wohl eine Meinung dazu haben was einem gefällt oder eben auch nicht ...

Ich persönlich zum Beispiel habe wirklich nur rudimentäre Fähigkeiten was das Programmieren angeht, bin aber relativ unzufrieden mit den TV Programmen unter Linux, gerade im Bereich Sat Fernsehen. Kaffeine gefällt mir nicht besonders, wobei ich nicht genau sagen kann weshalb. Der VDR ist Klasse aber recht umständlich in Installation und Konfiguration ...

Und nach und nach habe ich mir schon ein bisschen Wissen in Bezug auf DVB angeeignet und auch ein Miniprogramm geschrieben um mit Hilfe der DVB-API von Linux-TV den DVB Stream auszuwerten .. Mein Ziel ist es eine Oberfläche (Frontend) zu planen die erst einmal nur einen Sendersuchlauf macht um dann die Sender bequem nach verschiedenen Kriterien zu sortieren ...
Ganz nebenbei versuche ich mich dann auch an QT4 ;)

Langer Rede kurzer Sinn ... KDE4 wird um so besser werden, je mehr User auch der Bitte der Entwickler nachkommen Fehler zu melden und Vorschläge einzureichen ...

In diesem Sinne

So long

ThomasF
 
Oben