• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Abstürze bei Leap 16.0

Der Tipp mit dem Live-OS hat mich (nachdem ich zweimal darüber geschlafen habe) dazu ermutigt, mit myrlyn den memtest zu installieren.
Und tatsächlich: Nun taucht im Bootmenü der Memtest auf!
Den habe ich jetzt laufen lassen, 1 Durchgang, keine Fehler. Die maximale Temperatur betrug 72°C.
Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor.

Aber vielleicht richte ich mir wirklich nochmal Conky ein (hatte ich vor Jahren schonmal mit gespielt) und schaue ob mich das schlauer macht...

Viele Grüße aus Köln

@Der Nippeser : OK, zwei möglich Probleme kann man jetzt höchstwahrscheinlich ausschließen: Temperatur und RAM. Nun müsstest du wirklich mal ein LiveOS starten, um die Partitionen bzw. die ganze Festplatte zu überprüfen. Wenn die Festplatte OK ist und noch immer Abstürze kommen, dann mal /home-Verzeichnis neu anlegen. Wenn es danach keine Besserung gibt, bin ich raus. Danach muss jemand übernehmen, der sich mit Logs und Konfigurationen auskennt oder eine andere Idee hat.

@spezi : Lua ist kein Hexenwerk, aber bei bestimmten Vorstellungen über das Aussehem und gewissen Anforderungen an Effizienz nicht ganz so leicht. Ich hatte mir mal vor Äonen Grundlagen von Basic selbst beigebracht. Das hat etwas geholfen (v.a. um ein paar Fehler der KI zu erkennen), aber ohne Hilfe hätte ich das nie so hinbekommen. Bei Interesse kann ich dir per PN mal ein Screenshot meines conky-Dashboards zuschicken.

Oben