• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Absturz nach WLAN-Verbindungsaufbau

Folgendes Problem: KDE/Linux stürzt komplett bei Verbindungsaufbau ab - nichts geht mehr, keine Tastenkombinationen, keine Konsole, gar nix!

Nach dem unausweichlichen Reboot, wird allerdings der Aufbau des Runlevels 5 wegen Netzwerkfehler abgebrochen und ich lande auf der Konsole... (Bootmeldung: failed services in runlevel5: network).

Was kann/muss ich noch anstellen, damit ich Verbindung aufnehmen kann?

Ausgaben:
ndiswrapper -l
Installed drivers: rt61 driver installed, hardware present
iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"linux"
Mode:Auto Frequency:2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate=54 Mb/s Tx-Power:20 dBm Sensitivity=-121 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

sit0 no wireless extensions.

Es handelt sich um eine LevelOne Wireless 11g PCI Karte, in Yast als Netzwerkkarte via ifup eingebunden (WLAN-Karten, die die direkte PCI-Schnittstelle verwenden). Den ndiswrapper habe ich mit
ndiswrapper -i Rt61.inf
eingebunden. Das Modul wird beim booten vom Kernel berücksichtigt; ndiswrapper -l gibt keinen Fehler aus, Netwerke werden erkannt - nur wenn ich mich mit einem Verbinden möchte geht nix mehr!?!

Folgende andere Dinge habe ich ausprobiert:
- Einbindung via NetworkManager (Abbruch nach 28% Verbindungsaufbau, aber kein Absturz!)
- Verwendung anderer Rt61.inf/Rt2500.inf Dateien von der Hersteller-CD
- Verwendung anderer Netwerkkarteneinstellungen im Yast (Cisco/Aironet 802.11, Prism II,....)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Hi und Danke Grothesk!

Muss ich aber nicht die ralink-treiber per ndiswrapper einbinden? Sitz hier grad notgedrungen im Internetcafe und habe mir rt61-Treiber zum kompilieren runtergeladen - meinst du das?

Sodele, aktuellste RaLink Treiber von den serialmonkey´s sind installiert. Karte wird in Yast direkt erkannt,...

Findet er aber ein Netz friert er wiederum ein: Folgende Meldung habe ich aus der Konsole wenn der wlassistant ein Netz findet:

Code:
Networks found: 1
Checking for active Connection
Trying to get gateway adress...
Running DHCP client found
... from /var/lib/dhcp/dhclient.leases (<--- Datei ist leer)
... from 'route'
No default gateway

Dann friert alles ein!

Woran kann das liegen? DHCP? Gateway sucht sich der PC laut Yast doch selbst, oder? Und wenn er keinen findet, ist dass dann ein Grund einzufrieren?

Hab mich die letzten Tage hier durchgelesen und finde nicht wirklich etwas was hilft! Hab selbst keinen eigene Router sondern surfe gemeinsam mit dem Nachbar (Netzwerk momentan offen, wird verschlüsselt wenn mein Problem behoben wird) der seine IP auch wiederum über DHCP erhält!

Nachtrag: ich geh jetzt mal heim und teste den dhclient-Patch aus... Vllt. liegt´s ja daran!?!

Oben