• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kde auf deutsch

hi leute,
ich habe gestern suse linux 9.3 installiert und bin somit noch ein totaler linux noob. Ich würde aber gernen KDE auf deutsch umstellen. Habe schon versucht das Sprachpaket mit Yast zu installieren aber da kommt immer ein fehler das das nicht vollständig installiert wird und somit kann ich im ControlC. die Sprache auch nicht auf deutsch umstellen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Hansi

Warum ist denn bei dir kde auf englisch? Beim Installieren werden doch schon die Sprachen richtig eingestellt.
Da du ja bestimmt noch nicht viel eingestellt hast, würde ich dir empfehlen nochmal neuzuinstallieren.
Denn eigentlich kann man zwar Sprachen problemlos ändern, aber wenn da bei dir auch schon Fehlermeldungen kommen stimmt da etwas größeres nicht.

Die Sprache stellst Du normal schon bei der Installation ein, dann installiert SuSE normalerweise die entsprechenden Pakete. Ist Deine CD/DVD in Ordnung? Sonst zieh Dir das entsprechende Paket aus dem Netz( http://ftp.gwdg.de/ ).

Viel Spaß, COZi

ja doch ich habe bei der installation das ganze auf deutsch gestellt...aber ich kann jetzt die deutsche spache im sprachmenü nicht auswählen

@cozi

1. frage: welche datei is das genau auf dem ftp?

2. frage: wie installiere ich das richtig?mit yast?

Hi

Schon folgendes Versucht.

Kontrollzentrum --> Regionaleinstellungen und Sprache --> Sprachen hinzufügen [Deutsch] andere entfernen.

1.) Das kommt auf deine kde-Version an.
Vermutlich findest du hier die passende Datei.
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/noarch/kde3-i18n-de-3.4.0-12.noarch.rpm

2.) Klick die Datei im konqueror an. Dann erscheint ein Button 'Install with yast'. Den dann anklicken und das root-Passwort eingeben.

Prima. Ich würde aber mal im yast deine Installationsmedien überprüfen lassen. Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein.

Oben