• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Fehlermeldung

hi,

ich verwende eine suse 10.0 mit kde als oberfläche. es gibt den user root, thomas und kiosuser.

der fehler tritt nur beim user kiosuser auf.
nach dem starten, wenn kde schon geladen ist kommt die fehlermeldung: Sie haben keine Berechtigung zum Ausführen dieses Dienstes.

der kioskuser läuft (wie der name schon sagt) im kiosmodus von kde. dort habe ich alles eingeschränkt was nur mit dem kiosk-admin-tool ging!
der user darf nur noch firefox starten und sonst nichts.
wie bekomme ich jetzt heraus, welchen dienst er nicht starten kann. in den logfiles finde ich nichts, vermutlich suche ich im falschen log?!

ideen ??

wie ich gerade noch entdeckt habe funktioniert KMIX in diesem modus auch nicht. "Der Lautstärke Regler kann nicht gefunden werden" erscheint wenn man mit der maus auf dem lautsprecher (mit einem roten kreuz versehen) symbol stehen bleibt.

gruss t.

A

Anonymous

Gast
Vielleicht hast Du's ein bisschen übertrieben mit den Einschränkungen?!
Auch wenn der Benutzer nur den Firefox benutzt, heißt das ja noch nicht, dass da keine anderen tools im Hintergrund unter dem kioskuser werkeln müssen.

Mach das erstmal weniger restriktiv, bis es funktioniert. Dann machst Du schrittweise weiter dicht und testest immer zwischendurch.

Bei einer Firewall kannst Du ja auch nicht sagen, nur http soll durch. Zumindest muss ja auch DNS funktionieren, auch wenn der user davon nix sieht.

Also, langsam rantasten.
Gruß

Oben