• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kde läuft unt. root jedoch nicht unter pers. accou auf termi

Hallo,

ich betreue als 1?-Jobber die Comp. in einem Schülerclub. Mit Linux hatte ich bisher kaum zu tun. Jetzt trat zum ersten mal ein größeres Problem auf. Die vier terminals lassen sich auf Basis der Konsole starten, jedoch nicht auf kde-Basis. Als root ist kde-Betrieb an den Terminals möglich. Wie gesagt,bisher lief das suse Linux problemlos.
Weiß vielleicht jemand Rat?

Ohne weitere Infos kann Dir da kaum geholfen werden. Beschreibe mal das Netzwerk. Läuft da ein Terminalserver?

Wir haben hier einen Server für 4 Terminals. Darauf sind 8MB für Linux swap ausgewiesen.
CPU AMD 3D 350 MHz, die Terminals sind mit Intel celleron 1200 MHz ausgestattet. 517,7MB swap Netzwerkkarte Ether Express.

Meinst Du mit Terminalserver, ob der Server nur Server istt, oder ob er auch zugleich als Terminalserver genutzt wird. Er wird also auch als Terminal genutzt, um im INternet zu surfen.

Weitere Fragen: Welche Serverdienste laufen auf dem Server? Welche Fehlermeldungen tauchen auf, wenn ein normaler User KDE starten will? Was für ein Linux läuft auf den Rechnern?

Hallo,

Funktion als mailserver, dann als Server für einen Windows-Pc im Büro, Internetserver.

Fehlermeldung: "could not read network connection / home /zor/. dcop___0
Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm dcop-server läuft."

Oben