• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Menü ("Start"-Leiste), Verzeichnisse retten?

stean

Newbie
Hallo,
ich wollte das KDE-Menü, also das, was in Win die Startleiste ist, ändern. Mit dem Menü-Editor ist das auch eigentlich kein Problem, nur wird ein Großteil der Änderungen nicht übernommen.

Einige neu angelegte Verzeichnisse sind ignoriert worden, die darin enthaltenden Verknüpfungen sind daher jetzt verloren. Manche Sachen haben geklappt, andere nicht. Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen.

Die Folge ist jetzt, dass ein Großteil der Programm-Verknüpfungen verloren gegangen ist.

Folgende Fragen:
- hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß, wie man sie löst?
- gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Verknüpfüungen und Verzeichnisse zu retten, ohne dass man sie mühsam mit Hand neu eingeben muss?
- gbit es außer dem Menü-Editor noch eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit, die Einträge zu editieren?

Dank, stean
 
A

Anonymous

Gast
schade, dass da keiner was dazu geschrieben hat. das hätte ich jetzt gern mal gelesen...
 

marcor

Member
stean schrieb:
Hallo,
ich wollte das KDE-Menü, also das, was in Win die Startleiste ist, ändern. Mit dem Menü-Editor ist das auch eigentlich kein Problem, nur wird ein Großteil der Änderungen nicht übernommen.

Einige neu angelegte Verzeichnisse sind ignoriert worden, die darin enthaltenden Verknüpfungen sind daher jetzt verloren. Manche Sachen haben geklappt, andere nicht. Ich konnte keine Regelmäßigkeit feststellen.

Die Folge ist jetzt, dass ein Großteil der Programm-Verknüpfungen verloren gegangen ist.

Folgende Fragen:
- hat jemand ähnliche Probleme gehabt und weiß, wie man sie löst?
- gibt es eine Möglichkeit, die verlorenen Verknüpfüungen und Verzeichnisse zu retten, ohne dass man sie mühsam mit Hand neu eingeben muss?
- gbit es außer dem Menü-Editor noch eine andere, vielleicht bessere Möglichkeit, die Einträge zu editieren?

Dank, stean

Hi,

ist ein Bug in SuSE9.0

du musst in nem Terminal

kbuildsycoca --noincremental

eingeben, damit wird das Menü neu aufgebaut.

Gruß
 
OP
S

stean

Newbie
hey, danke für den tipp!
leider funktioniert das bei mir nicht, selbst wenn x ausgeschaltet ist. er sagt, dass in einer datei ein mime-type nicht korrekt ist. hat den suse mal einen bugfix dafür bereitgestellt oder haben die das problem immer noch nicht im griff?

stean
 
Hi,

ich fummel mir mit meinem KDE 3.2 unter SUSE 9.1 Pro auch nen Wolf. Die Einträge in den Menüs sind andere, als der kmenue zeigt.....

J.
 
A

Anonymous

Gast
Es gibt einen Workaround:

Spielt mal ein bischen mit dem Erstellen und Löschen eines Subfolders 'rum (im Menü-Editor). Das Erstellen und Löschen eines solchen Ordners führt zu einer Aktualisierung des Menüs (ich musste diesen Vorgang bei mir allerdings mehrmals durchführen).
 

crow-gl

Newbie
Hallo

Ich habe ein enliches Problem, ich nehme an das es etwas
mit den "rechten" zutun hat.
Ich mache es so, das ich die Datei wo die enderungen gespeichert
werden sichere. Dan kann ich wen es mir meine einträge löscht, oder
auch falsch verschibt, die Datei wieder ersetzten.

Ich habe dieses Thema auch schon in anderen Foren Gestelt, aber
ohne resultat.

Gruss Roman
 
Oben