• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE oder GNOME?

Welche Dsektop Umgebung ist für euch am anspruchsvollsten?

  • KDE?

    Stimmen: 0 0,0%
  • GNOME?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mehrere Benutzer angelegt, die jeweils einen anderen Desktop haben.
Mein Hauptdekstop ist KDE, weil ich in de Konsole mit den URL's mir ein Befehlsliste anlegen konnte. Außerdem kann man dort sich einen OS X mäßigen Desktop zusammenstellen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=41035&

Mit alt strg F7 oder F8 kann man die Benutzer wechseln, und damit auch den Desktop.
Gnome erinnert mich an OS 9 und ist insgesammt sehr matt. xfce musste ich jedoch wegen der desktopsuche Kerry runterschmeißen, bei langsammen Rechnern habe ich immer diesen installiert, und die Eigentümer waren dann immer erstaunt, wie schnelle, doch ihr Rechner plötzlich ist. E17 sieht sehr klasse aus, aber da fehlt mir hin und wieder doch einiges.

Für mich ist es eindeutig KDE, das Auge isst mit.
 
Gnome hat sich in den letzten Monaten ganz schön gemausert!

Früher erinnerte es mich doch sehr an selige Mac-'System 7'-Zeiten - spartanisch, ein wenig ungeschliffen und reizlos; retro halt. Aber dann hat mich bei 2.12 doch die aufgeräumte Ästhetik sehr, sehr gereizt. Vor allem mit dem 'Chlorophyll'-Theme.

Also habe ich unter SUSE 10.0 eigentlich gerne mit beidem abwechselnd gearbeitet, wobei mir KDE doch mehr und mehr zu opulent (lies: überfrachtet) vorkam. Man kann alles wunderbar einstellen, aber den Augen tut es ein bißchen weh.

Mit SUSE 10.1 bin ich dann zu Gnome gewechselt. Zwar sabbere ich immer noch in Vorfreude auf KDE4, aber bis dahin ist es erstmal SUSE 10.1 und Gnome.

Vor allen Dingen mag ich Gnome noch lieber, seit Novell die Panels zusammengefasst hat (hab ich eh' auch schon vorher so gemacht) und es mit Xgl noch filigraner und schicker ausschaut.
 
Das mit dem Mausern kann ich nicht so nachvollziehen, und ich finde es immer noch sehr OS 9 mäßig. Wobei letzteres nicht unbedingt schlecht ist. - Habe ja selbst ein MAC, und bis Panther Os X10.3 mit OS 9 gearbeitet.
Mir ist die Darstellung einfach zu matt. Ansonsten finde ich es geil die Geräte alle auf dem Desktop zu haben, wie beim Mac.
 
Ich bin ganz klar für KDE. Gnome hat für mich zuwenig Funktionen.
KDE ist einfach nur Spitze. Hab auch schon mal Gnome ausprobiert bin aber gleich wieder auf KDE umgestiegen.
 
A

Anonymous

Gast
crocket schrieb:
Gnome hat für mich zuwenig Funktionen.
..auch wenn ich derzeit viel mit KDE arbeite, so muss ich hier mal eine Lanze für Gnome brechen. Mit der 2.16 im September wird eine Vielzahl an neuer Funktionen hinzukommen, so dass man sich KDE nun annähert.
KDE mag derzeit komfortabler sein, wenn man sich zu Tode frickeln will bei all den Einstellungsmöglichkeiten :)
Edler sieht allerdings Gnome aus, muss ich offen sagen.
 
towo2099 schrieb:
Weder noch, ich mag KDE nicht und auch Gnome sagt mir nicht zu.

genau.. wo ist der "weder noch" button :p
KDE ist furchtbar überladen, und in GNOME kann man nichtmal das menü so gestalten wie es einem passt..
 
ganz klar KDE

hab mich sehr an den rechtsklick gewöhnt
finds auch angenehmer als datenbrowser

wobei WManager auch nicht schlecht ist. :wink:
 
Bei mir ist KDE wegen amaroK installiert, aber zum Einloggen nehm ich lieber GNOME.

Warum? Keine Ahnung, eigentlich finde GNOME gar nicht so toll, KDE aber leider noch viel weniger. Ich benutze von GNOME eigentlich fast gar nichts, keine GNOME-Programme, keinen GNOME-Dateimanager, keinen GNOME-Webbrowser, keinen GNOME-Editor, kein GNOME-Terminal, sondern nur den Desktop. Bei KDE würde ich aber noch viel mehr nicht benutzen. :roll:

Dass GNOME altbacken aussehen soll, kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich finde den Desktop so, wie er in SUSE 10.1 eingerichtet ist, sogar sehr nett, das Chlorophyll-Theme passt gut und die Idee mit nur einem Panel ist auch nicht schlecht. Nur Nautilus ist echt grauenhaft, das Teil kann einfach nicht ernst gemeint sein. Zum Glück gibt es Xfe.
 
Ich kann das hier eigentlcih nich nachvollziehen :?: .
Wieso dikutiert man über sowat :?:
Also ich nehm einfach den Manager und das Programm was ich grad zur Hand hab :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben