• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE per Script steuern

Hallo *,

zur Automatisierung von Software-Tests (Performance-Tests) würde ich gern per Script, Makro oder sonst wie Programmaufrufe, Tastatur-Eingaben und evtl. auch Maus-Aktionen steuern. Also ungefähr so:

- starte Applikation xy um 06:00 h
- drücke Alt (Menü-Aufruf)
- drücke 3 x CurserTase-down
- drücke Enter
usw.

Kann mir jemand ein Tool nennen, mit dem man sowas komfortabel ohne großartige Programmierkenntnisse machen kann?

thx im Voraus

Grüße
Mike

A

Anonymous

Gast
Ich denke mal, dass dies kein KDE Problem im eigentlichen Sinn ist. Vermutlich sollen die Tasteneingaben, von denen du sprichst eine bestimmte Aktion auslösen. Dies geht oft durch Übergabe von Parametern über die Kommandozeile. Die zeitliche Steuerung könntest du über cron erledigen.

Wie der Befehl dann im Detail aussieht können wir dir erst sagen, wenn wir wissen worum es genau geht. Wahrscheinlich haben die Jungs und Mädels im 'Konsole' Forum ganz schnell eine Lösung parat, wenn du denen ein paar mehr Infos gibst.

Hmm, also ich will konkret eine PHP-Seite automatisiert absurfen.

Hier mal ein Beispiel:

- Browser starten
- per Tab auf einen Link wechseln
- Enter drücken

Das wars schon.

Ich glaube eher nicht, dass das etwas für die Konsoleros ist...

Wäre cool, wenn's da ein Tool geben würde.

Gruß
Mike

A

Anonymous

Gast
Aber kannst du dann nicht direkt den Link über die Konsole aufrufen?

user@linux:~> mozilla http://www.google.de

Eventuelle Parameter können auch gleich über die Adresse mitgegeben werden:

mozilla http://www.google.de/search?q=linux

Das Ganze in ein cron-Script packen und die Seite wird täglich aufgerufen.

Tjoa, ich glaube nicht, weil der Link dynamisch generiert wird und daher nicht vorherzusagen ist, wie er heißt oder wo er hin führt. Es ist nur sicher, dass er über drei Tabs im Focus ist und dann per Enter aufgerufen werden könnte. Die Position ist auch fest, d.h. man könnte ihn auch mit einem Mausklick an Koordinate soundso aufrufen.

Gruß
Mike

PS.: Mich wundert's schon, dass es da nix geben soll, womit man Benutzer-Aktionen in einer KDE-Umgebung simulieren kann.

Oben