• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet erst beim 2. Boot

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Ich habe folgendes, seltsames Problem, zu dem ich keine Lösung finden konnte:
Wenn ich den PC hochfahre, bleibt der Bildschirm noch vor dem nVidia-Logo schwarz, so daß ich neu booten muß. Beim zweiten Versuch startet er KDE immer! Was auch funktioniert: ich fahre den PC bis kurz nach dem Bootmanager hoch, drücke dann Reset und dann fährt er auch normal hoch.
Das Problem kann nicht von einem Kernel- oder Treiberupdate kommen - das macht er erst seit knapp zwei Wochen. Ich habe nur kleine, eher unwichtige You's gemacht.

mfg
Birger
 

nobbiew

Hacker
Was passiert eigentlich wenn du in Runlevel 3 startest u. dann entweder mit startx o. init 5 dein X-System startest. Also ehrlich für mich hört sich das nach nem Hardwareproblem an.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Wohl kaum - wie gesagt, es lief alles Monate lang ohne Fehler. Kernel-, KDE- und Treiberupdates alles kein Problem! Und mit Init 3 und startx ist das ganze noch umständlicher, als wenn ich den PC nach dem Bootmanager resete.
Und wie kommt es, daß der PC beim 2. Boot kein Hardwareproblem mehr hat?
 

chris28

Newbie
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Das war meine Lösung:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3441&postdays=0&postorder=asc&start=25

Vielleicht hilfts.

Gruß Chris
 
A

Anonymous

Gast
... und wenn das nicht hilft, dann probier doch mal einen default-Kernel. :wink: Schaden kann der nix, auch wenn du vielleicht die nVidia-Treiber neu installieren musst.
 
Oben