• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE startet nur über filesafe

herrlado

Newbie
Hi!
Mein KDE will auf einmal nicht mehr starten. Ich bekomme nur Anmeldungsbilschirm, egal was ich wähle Bildschirm bleibt für eine Sejunde Dunkel und erscheint wieder nur Anmeldungsbildschirm. Einzige Möglichkeit ist wenn ich in der List "Abgesichert" wähle, dann erscheint Konsole und ich kann kde eintippen und dann startet KDE und alle andere Umgfebungen. Ich habe einen anderen Benutzer angelegt und über diesen Benutzer startet alles problemlos.
Einzige änderungen was ich vorgenomen habe, war Installation von Ymessenger und ein Paar Online-Updates.
Weiss jemand woran das liegen kann?
Danke!
 

Jesus

Member
Jupp ^^

Das liegt an den Ymessager, such am besten hier im Board mal danach. Irgentwo war eine Lösung des problems. Ich weiss die nur jetzt selber nicht mehr aus den Kopf :/
 

stfn_dahu

Newbie
hi!
hab ähnliches problem und keine lösung.
wenn ich linux (9.0) starte komme ich bis zur login aufforderung. egal ob als root oder user ich kann kde nicht starten. gebe ich manuell kde ein erscheint folgende fehlermeldung:

xsetroot: unable to open display ' '
xset: unable to open display " "
xset: unable to open display " "
Ksplash: cannot connect to x server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set
Warning: connect () failed. No such file or directory
Ksmserver: cannot connect to X server
startkde: shutting down...
Warning: connect () failed: No such file ore directory
Error: Can't contact kdeinit!

möglich, dass ich mich vertippt habe oder ich kleinigkeiten vergessen habe aufzuschreiben, aber im grossen und ganzen sah das so aus.

kann jemand helfen?

gruss stfn

(notebook: compaq evo n400c, pIII; linux-suse prof 9.0)
 

stfn_dahu

Newbie
tja, wenn ich das wüsste...
das system lief jedenfalls nen viertel jahr ganz stabil, ist also kein problem der neuinstallation. ich hätte mich schon früher kümmern sollen, jetzt weiss ich tatsächlich nicht mehr was ich gemacht habe. aber es scheint doch wohl irgendein treiber oder konfigurationskonflikt zu sein, oder?

jedenfalls läuft es auch nicht im abgesicherten modus.
aber vielleicht nochmal den hinweis ich bin trotz der grosskotzigen anzeige unter meinem kürzel eher ein newbie, als ein member..

falls jemand noch ne idee hat, wäre ich dankbar.

gruss stfn
 
OP
H

herrlado

Newbie
Sah es so aus, nachdem du versucht hast einen 3D-Treiber zu installieren?

Genau so war das einmal, wegen 3D von Nvidia.
Dann habe ich halt unter Textmodus über Yast 3D-Beschleunigung deaktiviert. Dann ging es wieder.
 

Okami

Member
Ich gehe also mal davon aus, dass du im Runlevel 3 bootest (reine Textkonsole)?
Falls ja, log dich als root und rufe Yast auf, dann deinstalliere den Treiber, bzw. deaktiviere mal über Sax die 3D-Beschleunigung.
 

stfn_dahu

Newbie
yeaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!

hab sax2 gestartet und mir die monitoreinstellung angeschaut. 3d beschleunigung war aber nicht verfügbar, also von mir auch nicht eingestellt.
unter yast habe ich nix gefunden was nach 3d aussah, hab also nur rumgesucht.

so!
und jetzt starte ich linux und es funktioniert? keine ahnung warum, aber ich bin's zufrieden...

danke für die guten tipps:
runlevel wechseln geht mit "init 1234.."
programm yast etc. aufrufen geht mit "yast" + return
für so'n anfänger (-; wie mich ist das super wichtig!

gruss stfn
 
Oben