• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE Startmenü- Einträge fehlen

Wenn ich unter KDE Kontrolleiste gehe und dort auf K-Menü bearbeiten, habe ich eine ganze LIste Programme! Diese LIste lässt sich auch problemlos bearbeiten und speichern. Leider tauchen diese Programme trotz speichern aber nicht in meinem Menü auf. Ich habe in der Konfiguration Ordner angezeigt die im Menü dennoch nicht auftauchen. Oder Programme die sich im Konfig Menü in Unterordnern befinden, im realen Menü aber nicht. Benutze zum ersten Mal KDE (vorher GNOME) und kenne mich hier noch nicht so aus. HILFE!

- Rechtsklick auf den Suse-Kopp ganz unten links
- Menü Editor
- Änderungen vornehmen
- Datei => Speichern

Hast du das so gemacht und auch den letzten Punkt durchgeführt?
Ohne Speicherung werden die Änderungen nämlich nicht gespeeichert und übernommen. :wink:

Ansonsten:
Welche Suse Version? Oder welche Distribution?
KDE-Version? Die mitgelieferte oder irgendwas neueres? Ggf. von wo?
Bei meiner Suse 10.3, 32bit, mir originalem mitgelieferten KDE geht es nämlich so.

Das hab ich ja auch schon versucht!

Ich benutze SUSE 10.3 mit original KDE!

Das Problem ist wie gesagt dass im konfig Menü Einträge vorhanden sind, die dann nachher im Menü fehlen.

Ich habe z.B. unter INTERNET die Einträge: Email, Chatten, Datenübertragung, Webbrowser, Erstellen von Websiten, Einwahl, Ham Radio, RSS News lesen, usw.

Im Menü erscheinen aber nur 3 Punkte bei Internet: Chatten, Datenübertragung, Webbrowser

[/img]

Im K-Menü erscheinen normalerweise nur Programme, die auch wirklich vorhanden sind. Sind im Editor die dort aufgeführten Verzeichnisse leer, kann man sie auch nicht im Menü anschauen.

Edgar

Erstmal Danke für die Antworten!

Daran liegt es auch nicht- ich hab definitv Programme (nichts leeres) in meinem Konfig aber nicht im Menü!

Alles sehr ominös!

Habe gerade mal versucht, indem ich Kubuntu installiert habe, wie es da aussieht!
HIer funktioniert alles! Jedes Proggy das in der Konfig ist, steht auch im real Menü!
Hier stört aber das fehlende Yast Kontrollzentrum!

Wird ja immer ominöser!

Oben