• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE-Umgebung hat das root Passwort vergessen.

Hallo,

meine KDE-Umgebung hat aus mir unerklärlichen Gründen das root Passwort vergessen.
Jeder mit "kdesu" gestartete Vorgang bricht mit der Fehlermeldung "Das Passwort ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut." ab.

Jedoch funktioniert das root Passwort bei einer Eingabe in der Shell per "su".

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man KDE das Passwort wieder beibringen kann?

Knoppix 5.01 als Debian-System auf der Festplatte installiert
KDE 3.5.5

Lass dir doch mal die Versteckten Dateien in deinem home-Verzeichnis anzeigen und such dann mal nach einem Ordner oder einer Datei, die zu kdesu gehören könnte.
Vielleicht kannst du darin etwas konfigurieren.
Im Zweifelsfall diese Dinger löschen und kdesu starten. dann könnte kdesu wieder in den Ausgangszustand zurückverfallen und du kannst es neu konfigurieren.

Aber Yast und Konsorten kannst du noch aufrufen oder?

BrotBraeuner schrieb:
Aber Yast und Konsorten kannst du noch aufrufen oder?

Yast habe ich (leider) nicht auf dem System. Kann alle KDE-Programme normal aufrufen, aber sobald ein Programm "root"-Rechte benötigt (z.B. Kpackage), bricht kdesu nach der Passworteingabe mit "Das Passwort ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut." ab.

Gruß

Stefan

Hallo...
das gleiche Problem hatte ich nach der Installation auch...bei mir war es einfach zu lösen(thanx@Chris):
Du hast (wenn Du dich das erste mal in KDE anmelden willst) die amerikanische Tastaturbelegung geladen. Da liegt der - z.B auf dem ? und das z liegt auf dem y. Du kannst in der Konsole (als root) yppasswd (hoffe, das gibt es noch/ ich hatte yast drauf ;-)) aufrufen und dann das Passwort ändern...z.b.auf 123456 oder so. Wenn Du dich dann in KDE angemeldet hast, stellst Du das auf Deutsch um und dann klappt es auch mit den anderen Passwörtern (so mit Sonderzeichen und so...)

Viel Erfolg!

Gruß Karsten

Oben