• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE und Gnome nebeneinander?

Also hab jetzt alles drauf. Werd das jetzt mal ein paar Tage testen. Aber ich denke jetzt passt das. Hat auch beim Installieren nur einmal einen Anbieter wechsel ansonsten alles ok.

Eine Frag noch zur Sprache. Ich habe zwar das Deutsche Sprachpaket installiert aber irgendwie sind Teile immer noch in Englisch z.B alles was mit der Task Leiste zu tun hat.

Ist hiervon was bekannt?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm eigentlich nicht. Sicher dass du die richtigen Repos genommen hast? Welche KDE-Version ("release") bekommst du denn Angezeigt?

Folgende Version ist drauf

Code:
daniel@linux-0h0f:~> rpm -qa *kdm*
kde4-kdm-branding-openSUSE-11.1.1-67.1
kde4-kdm-4.2.3-3.1

Von den Repos wie besprochen die Unteren 3

Was mir außerdem noch aufgefallen ist. Der Knetworkmanager startet sich unter KDE und Gnome wie kann ich das abstellen das er nur bei KDE gestartet wird? Unter Gnome habe ich ja schon einen Netzwerkmanager (Netzwerk-Manager-Applet 0.7.0)

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Kann höchstens sein dass evtl noch ein paar "alte" Pakete von KDE4 installiert sind? Kannst per Yast ja mal schauen oder mal ein "zypper dup" machen (wenn du weisst was das tut).

Hab jetzt mal die ganze Maschine neu Gestartet jetzt passt das. Hat das wohl ohne Rechner Neustart nicht komplett übernommen.

Ich denke das Problem mit dem KNetworkmanager liegt daran das ich ihn in den Autostart genommen habe weil ich ihn sonst immer manuell starten muss. Deshalb startet er sich wohl in Gnome und KDE. Gibts da eine Möglichkeit ihn irgendwie anders automatisch zu starten so das er Gnome in Ruhe lässt?

EDIT: Außerdem wird der Knetwork Manger nicht in der Taskleiste angezeigt obwohl er gestartet ist und soweit auch funkitoniert.

EDIT: Außerdem wird der Knetwork Manger nicht in der Taskleiste angezeigt obwohl er gestartet ist und soweit auch funkitoniert.

Ist der "Systemabschnitt der Kontrollleiste" (siehe "Miniprogramme") bei Dir aktiviert?

Zum Autostart fällt mir jetzt leider auch nichts ein - außer eben das manuelle Starten des KNetworkManagers. Grundsätzlich sollte das aber getrennt ablaufen, GNOME und KDE haben jeweils gesonderte Ordner für die Autostart-Dateien, schau doch mal, was sich dahingehend bei GNOME findet.

Also der Systemabschnitt wird jetzt angezeigt.

Und der Knetworkmanager startet jetzt auch nur unter KDE. Warum das nicht mit den Autostart Optionen unter KDE geht keine Ahnung. Habe einen Autostart Ordner im Home verzeichnis .kde4/autostart dort habe ich den KNetworkmanager rein kopiert. Klappt wunderbar.

Gibts unter KDE eigentlich keinen Button in der Taskleiste mit dem man den Desktop sichtbar macht wenn mehrere Programme Offen sind?

Gibts unter KDE eigentlich keinen Button in der Taskleiste mit dem man den Desktop sichtbar macht wenn mehrere Programme Offen sind?

:) Bei den Miniprogrammen warst Du doch schon mal. Ziehe von dort einfach "Arbeitsfläche anzeigen" in die Taskleiste.

Auf das bin ich auch schon gekommen ist ja naheliegend. Nur leider ist nix dabei. Viele andere Sachen aber eben nix für die Arbeitsfläche außer die 4fache Aufteilung des Desktops.

Bei den Miniprogrammen gibt es ja noch die möglichkeit welche runter zu laden. Aber Fehlanzeige.

"Arbeitsfläche anzeigen" ist bei Dir nicht zu finden? Dann fehlt Dir vermutlich das Paket 'kde4-plasma-addons', da steckt das drin.

Genau das Paket hat gefehlt.

Abschließend vielen vielen Dank an alle läuft jetzt alles wunderbar. Toller Support!!

Oben