• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 Arbeitsflächen-Vergrößerung: Einstellmöglichkeiten?

Hallo Freunde,

unter Compiz gibt es diesen genialen "Enhanced Desktop Zoom", wo man die Super-Taste (Windows-Taste) gedrückt hält und mit dem Maus-Rollrad stufenlos hinein- und hinauszoomen kann. Ich liebe diese Funktion!

Dennoch bevorzuge ich Kwin unter KDE4 - vermisse aber einen ähnlich komfortablen Zoom. Zwar gibt es unter den KDE4-Effekten eine "Arbeitsflächen-Vergrößerung", die kann ich meines Wissens zwar nicht auf das Mausrad, aber immerhin auf bestimmte Tasten legen (was schon mal ganz nett ist), jedoch ist die Abstufung eher grob. Meine Frage nun: Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, den "Zoom-Faktor" besagter Arbeitsflächen-Vergrößerung anzupassen, um eine feinere Abstufung zu erzielen? Ich würde lieber öfter die entsprechende Taste drücken (oder länger gedrückt halten), dafür aber deutlich mehr Zwischenschritte, also eine feinere Unterteilung des Zooms, bewirken.

Für Hilfe bin ich dankbar.

Bezieht sich auf OpenSUSE 11.2 (oder 11.1, ist in dem Punkt wohl gleich) mit aktuellem KDE 4.3.1

Merci!

Greg

Oben