• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 B2 - Shortcuts aus kglobalshortcutsrc werden ignoriert

Hallo,

ich benutze OpenSUSE 11.0 mit KDE 4 Beta 2 aus der Factory-Paketquelle.

Mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Update auf KDE 4.1 keine Shortcuts mehr setzen konnte. Die Einstellungen werden zwar in der ~/.kde4/share/config/kglobalshortcutsrc gespeichert, allerdings von dort scheinbar nicht gelesen, bzw. nicht korrekt interpretiert.

Nach einem Reboot oder Logout sind die Einstellungen wieder hinüber, obwohl noch korrekt in der o.g. Datei hinterlegt. Bei erneutem Öffnen der Tastenkürzel-Einsellungen wird die Datei dann überschrieben und mit den Standardwerten ersetzt.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

DerWodasonachCornflakesschmeckt

Hi

Funktioniert die AltGr Taste mit ihren Funktionen wie €@ denn noch?
Das ist halt noch Beta und vieles läuft nicht.

cu

Hallo und danke für die Antwort.

Meine Frage dient der Ursachenforschung welche akademischem Interesse folgt. Dass bei einer Beta nicht alles rund läuft ist klar - aber wenn man Fehlern nicht auf den Grund geht bzw. sie verifiziert und validiert, werden sie auch in der Final vorhanden sein.

Der Fehler scheint vom Tastaturlayout unabhängig zu sein. Egal, welches Tastaturlayout ich einstelle, bzw. welche locale ich setze - die Einstellungen werden zwar gespeichert, aber nur in der aktuellen Session berücksichtigt. Die Tastenwerte sind korrekt und entsprechen den gedrückten X-Funktionstasten.

Oben