• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE4 - Textfarbe der Werkzeugleiste

Hallo,

wie kann ich die Textfarbe der Werkzeugleiste ändern? Ich habe unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> Farbe gesucht, aber keine Farbänderungen hat sich auf die Textfarbe der Werkzeugleiste bezogen.

Im speziellen, kann ich die Farben auch nur für ein Programm ändern?

Danke für eure Hilfe

LordProtector

PS.: ich nutze KDE 4.4.3

Die Werkzeugleiste holt sich ihre Farbe bei der Einstellung für den "Allgemeinen Text" ab, diese lässt sich also nicht gesondert einfärben.

Komisch, wenn ich diese Farbe für "Allgemeiner Text" abändere, bleibt die Werkzeugleiste immer noch in der Ursprünglichen Farbe. Ist das jetzt ein Fehler in meinem System?

Das Programm ist eine KDE/QT Programm: digikam. Ich verwende ein dunkles Design und die Schriften der Werkzeugleiste bleiben leider auch schwarz, was nicht sehr lesbar ist.

Im folgenden habe ich einmal einen Screenshot gemacht, bei dem ich die Farbe "Allgemeiner Text" abgeändert habe:
farben269e2.png

Jetzt sollte doch z. B. "Nach oben" auch rot werden, oder?

Eiei, was erzähle ich denn hier?

Ich verwende kein Digikam, aber die von Dir gesuchte Farbeinstellung sollte "Fenster-Text" sein (verändert aber auch z.B. die Schrift bei der Fenster-Liste).

Sorry nochmal, ich hoffe, jetzt liege ich richtig.

Dann nähere Dich der Problemlösung durch Anwahl eines anderen Farbsatzes - "Fenster" bietet sich unter anderen an.

Gruß Ganymed

Edit:
etwas ver-zer-konfiguriert hast Du aber doch schon oder?
In diesem Falle wähle erst einmal die Standard-Farb-Chemata und beginne mit dem Schönmachen von vorn - noch einmal mit Gefühl.

ver-zer-konfiguriert habe ich nur für den Screenshot um zu zeigen, dass weder "Allgemeiner Text" noch "Knopf-Text" die Farben für die Werkzeugleiste ändert.

Auch jede andere Farbe zu ändern bringt nicht das gewünschte Ergebnis :(

bei "Fenster-Text" ändern sich bei mir die Dropdowns der Werkzeugleiste (wie bei dem Punkt Hilfe) aber der Text an sich bleibt schwarz.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit dem Fehler auf die Spur zu kommen? Irgendeine defekte Konfigurationsdatei etc.?

Bei Digikam das Farbschemata zu ändern hat keinen Effekt auf die Werkzeugleiste, da diese Einstellungen nur die generellen überschreiben. Ich glaube immer noch, dass es ein Bug in meinem KDE ist. Mal sehen ob die nächste Version von KDE besser läuft.

weil es kein genereller Bug ist. Einige Bekannte, die auch KDE haben, haben dieses Problem nicht und ich wollte hier dem Problem auf die Schliche kommen.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Bei Factory kann es nunmal sein, dass es bei dem Einen wunderbar funktioniert, beim nächsten wiederum nicht. Es ist halt eine Entwicklungs-(Test-)version. Und kann eben nur weiterentwickelt werden, wenn solche Erfahrungen an die Entwickler herangetragen werden.
Oder du wartest eben bis vielleicht jemand anderes diesen Bug - sofern es einer ist - gemeldet hat und das Problem beseitigt wird ;)

Oben