Hallo,
Ich versuche derzeit ein kleines Spiel das ich unter Windows angefangen hatte zu programmieren weiter bzw. zu Ende zu bringen.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich derzeit KDevelop, das Spiel nutz die SDL-Biblioteken (SDL, SDL_image, SDL_mixer) für Grafik, Sound und Input.
Unter Windows kann ich das ganze ohne Probleme kompilieren.
Eine einfache SDL-Anwendung unter KDevelop ist auch kein Problem, wenn ich allerdings versuche SDL_image einzubinden bekomme ich immer folgenden Fehler:
Bei den Linker-Einstellungen hatte ich bisher folgende Kombinationen ausprobiert, ohne das dadurch irgendetwas geändert wurde:
-I/usr/include/SDL/ -L/usr/lib/ -lSDL -lSDL_image
-lSDL -lSDL_image
-L/usr/lib/ -lSDL -lSDL_image
-I/usr/include/SDL/ -lSDL -lSDL_image
libSDL_image liegt im selben Verzeichnis wie libSDL.a (/usr/lib), man sollte also davon ausgehen, das er das auch finden sollte, mit SDL alleine gibt es ja auch keine Probleme, oder?
Irgendwie macht mich das echt fertig, auch nach über einer Stunde herumgegoogle habe ich noch nichts gefunden das mir hilft, daher nun mein verzweifelter Hilferuf hier...)8
Ich versuche derzeit ein kleines Spiel das ich unter Windows angefangen hatte zu programmieren weiter bzw. zu Ende zu bringen.
Als Entwicklungsumgebung nutze ich derzeit KDevelop, das Spiel nutz die SDL-Biblioteken (SDL, SDL_image, SDL_mixer) für Grafik, Sound und Input.
Unter Windows kann ich das ganze ohne Probleme kompilieren.
Eine einfache SDL-Anwendung unter KDevelop ist auch kein Problem, wenn ich allerdings versuche SDL_image einzubinden bekomme ich immer folgenden Fehler:
Code:
cd '/data/Entwicklung/YAS/Code/yas/debug' && WANT_AUTOCONF_2_5="1" WANT_AUTOMAKE_1_6="1" gmake -k -j1
Linken der Datei yas (libtool)
*** Beendet mit Status: 2 ***
Bei den Linker-Einstellungen hatte ich bisher folgende Kombinationen ausprobiert, ohne das dadurch irgendetwas geändert wurde:
-I/usr/include/SDL/ -L/usr/lib/ -lSDL -lSDL_image
-lSDL -lSDL_image
-L/usr/lib/ -lSDL -lSDL_image
-I/usr/include/SDL/ -lSDL -lSDL_image
libSDL_image liegt im selben Verzeichnis wie libSDL.a (/usr/lib), man sollte also davon ausgehen, das er das auch finden sollte, mit SDL alleine gibt es ja auch keine Probleme, oder?
Irgendwie macht mich das echt fertig, auch nach über einer Stunde herumgegoogle habe ich noch nichts gefunden das mir hilft, daher nun mein verzweifelter Hilferuf hier...)8