• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDM: Erlaubte Windowmanager

INA_Medick

Member
Wo/Wie kann ich festlegen, mit welchen Windowmanagern sich ein bestimmert Benutzer einloggen darf?
Oder, falls das nicht geht: wie/wo kann ich Windowmanager aus der Liste entfernen, die KDM dem Benutzer zur Auswahl der WMs anbietet?

Danke schon mal im Voraus.
 

rolle

Guru
Zur zweiten Frage: Sieh Dir mal den Inhalt von /opt/kde3/share/apps/kdm/sessions an und lösche die entsprechenden Dateien, die zu den nicht zugänglich sein sollenden WMs gehören.
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
Ich bin leider erst heute dazugekommen, das auszuprobieren:
Es funktioniert nicht.
Selbst wenn ich alle Einträge aus diesem Ordner entferne, stehen noch die selben WMs wie zuvor zur Auswahl.

Gibts noch andere Vorschläge?
 
OP
INA_Medick

INA_Medick

Member
Ich möchte, dass die Benutzer meines PCs in KDE "eingesperrt" bleiben und nicht das KIOSK-Schutzsystem mit anderen WMs umgehen können.
Das Deinstallieren ist aber keine gute Idee, da WindowMaker auch für ganz nützlich ist.
 

hue

Member
Hallo

hier findest du eine Dokumentation zu kdm:
http://docs.kde.org/cgi-bin/desktopdig/search.cgi?show=stable/de/kdebase/kdm/index.html&collection=de&include=stable&q=kdm

Die Konfigurationsdatei des kdm ist kdmrc, die ist, sofern nicht durch yast bearbeitet, gut dokumentiert. Ich glaub aber nicht, dass es dort eine Funktion gibt, die das tut was du möchtest. Kdm selber läuft ja noch nicht unter einem bestimmten user, wie sollte er da wissen, welche Windowmanager er einem bestimmten user zur Auswahl anbieten soll.

Vielleicht müsstest du über die Zugriffsrechte der Startskripte der WM etwas machen können?

Gruss
hue
 

hue

Member
Hallo

ich habs mal mit dem ICEWM versucht, der wird mit icewm-session gestartet.

Mit
Code:
whereis icewm-session
findest du Pfad des Startskripts: /usr/X11R6/bin/icewm-session

Dann eine Gruppe "wmusers" eingerichtet und mich selber dieser Gruppe zugeordnet.

Dann die Gruppe des Skriptes /usr/X11R6/bin/icewm-session geändert zu wmusers
Code:
chgrp wmusers /usr/X11R6/bin/icewm-session
und die Berechtigung zum Ausführen für die "übrigen" weggenommen
Code:
chmod o-x /usr/X11R6/bin/icewm-session

Jetzt kann ich den icewm aufrufen, alle anderen landen wieder im Anmeldebildschirm von kdm (ohne jegliche Fehlermeldung).

Bei mir funktionierts, ob sowas gescheit ist, ist eine andere Frage.

Gruss
hue
 
Oben