• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein öffnen von Office Dokumenten über Samba

Hallo

ich habe eine Samba Arbeitsgruppe in der mehere Linux systeme sind. Wenn ich nun von einem System auf die Freigaben eines anderen gehe kann ich mit allen Dokumenten arbeiten, bis auf OpenOffice. OpenOffice versucht zu starten und beendet sich wieder. Alle anderen dateiformate lassen sich über das netz öffnen

Hat jemand eine Idee was das problem sein könnte
 
Ich vermute mal, Du durchsuchst das Netz mittel 'smb://...' im Konqueror. Damit kommt OOo mangels kio-Anbindung nicht zurecht. Du mußt die Freigaben echt mounten.
 
Noch mal ich

kennst Du einen weg in dem ein smbmount erfolgt nach dem System wie auch wechselmedien gemountet werden. Es geht darum das wir 2 Notebooks haben und diese sich gegenseitig die Shares zur verfügung stellen. Dazu genügt es eigentlich über Dolphin die samba Shares zu nutzen. Aber da Office das nicht kann, müsste ich in der /etc/fstab den mount eintragen. da aber die beiden rechner selten neu starten und daher nicht beim start den smbmount ausführen können suche ich mach einer möglichkeit, das die rechner so wie bei wechselmedien erkennen wenn ein weiterer Rechner im netz ist und dann die Shares mounten. Gibt es diese Möglichkeit.

Sonst müsste ich ein Script schreiben das manuell aufgerufen wird. Bisher kopieren wir die Office dateien die bearbeitet werden immer nin und her.

Wenn Du da einen Tip hast, wäre es toll wenn Du mir mitteilen kannst
 
Oben